An Übergang zu Tirol

Vor G7: Verdächtiges Auto sorgt für Stau an Grenze

Tirol
17.06.2022 15:51

Das G7-Gipfeltreffen der sieben wichtigsten Staats- und Regierungschefs auf Schloss Elmau in Bayern nahe der Grenze zu Tirol Ende Juni wirft seine Schatten voraus. Die Sicherheitsmaßnahmen sind enorm. Bei den deutschen Grenzkontrollen am Übergang Mittenwald/Scharnitz geriet am Freitag ein verdächtiges Fahrzeug ins Visier der Beamten. Aufgrund der intensiven Kontrolle kam es zu massiven Staus. Nach rund eineinhalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden.

Aufgrund des bevorstehenden G7-Gipfels führt die deutsche Polizei derzeit wieder Grenzkontrollen an zahlreichen Übergängen durch. So auch bei jenem im Bereich Mittenwald und Scharnitz in Tirol. Wie ein Sprecher der deutschen Bundespolizei gegenüber der „Krone“ erklärte, sei dort am Freitag ein verdächtiges Fahrzeug ins Visier der Beamten geraten, das dann näher unter die Lupe genommen wurde. Über die genauen Hintergründe hüllte sich der Sprecher jedoch in Schweigen.

Entwarnung nach 1,5 Stunden
Erst nach etwa eineinhalb Stunden konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. „Es wurde nichts gefunden und es besteht keine Gefahr“, so der Polizeisprecher weiter. Aufgrund des Großeinsatzes kam es im Reiseverkehr zu massiven Stauungen. Lokale Ausweichmöglichkeit gab es keine - es war nur eine großräumige Umfahrung möglich. „Mittlerweile rollt der Verkehr aber wieder“, hieß es am Nachmittag.

Der G7-Gipfel geht von 26. bis 28. Juni über die Bühne. Aufgrund der Nähe zu Tirol werden auch zahlreiche heimische Polizeibeamte im Einsatz stehen. Weil Schloss Elmau an der engsten Stelle nur vier Kilometer von Tirol entfernt ist, wird man etwa während des Gipfels „auch im alpinen Gelände mit Aufklärungs- und Sicherheitsstreifen“ im Einsatz sein, hieß es vonseiten der Tiroler Exekutive. Man werde „im Auge“ haben, ob „Aktivisten Camps im Wald aufbauen“. Die Bezirke Reutte, Innsbruck-Land, die Stadt Innsbruck und vor allem das nahe gelegene Seefelder Plateau stehen dabei im Fokus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele