Zugang im Gespräch

Ibrahimovic? Der neue Hartberg-Star bevorzugt Xavi

Steiermark
14.06.2022 07:02

Hartberg setzt in der neuen Bundesliga-Saison auf Schweden-Power! Albert Ejupi ist der erste Skandinavier im Dienste der Oststeirer. Im „Steirerkrone“-Gespräche plauderte der 29-Jährige über seine ersten Eindrücke, große Vorbilder und seinen erfüllten Bubentraum. 

Akteure aus Brasilien, Uruguay, Burkina Faso oder aus dem Kongo spielten schon in Hartberg. Aber noch nie ein Schwede! Das ist seit diesem Sommer anders.

Seit einer Woche ist nun Albert Ejupi bei den Oststeirern aktiv – und der 1,91-Meter-Hüne hat beim TSV Großes vor: „Ich will mit Hartberg eine gute Saison hinlegen. Und dazu will ich meinen Beitrag leisten. Mit meiner Körpergröße und meiner Präsenz kann ich Hartberg sicher helfen.“

Der 29-Jährige, dessen Freundin demnächst auch nach Hartberg ziehen wird, spielt erstmals im Ausland, war bisher nur bei Klubs aus Schweden engagiert. „Mit dem Wechsel nach Österreich ist ein Bubentraum in Erfüllung gegangen“, sagt Ejupi, der unweit von Malmö - der Heimatstadt von Schweden-Star Zlatan Ibrahimovic - aufgewachsen ist. „In Schweden reden natürlich alle von ’Ibra’ - mein Vorbild war aber immer Xavi vom FC Barcelona. Ein Sechser eben, so wie ich.“

Avdijaj als erster Ansprechpartner
In Hartberg hat sich der Mittelfeldakteur sofort wohl gefühlt und mit Donis Avdijaj (der gestern leicht angeschlagen das Training abbrechen musste) prompt einen Ansprechpartner gefunden. „Meine Eltern kommen aus dem Kosovo, ich kann auch die Sprache - wie Donis. Wir haben uns gleich verstanden“, grinst Ejupi, der aufgrund der Ganzjahresmeisterschaft in Schweden voll in Saft steht, nur zwölf Tage Urlaub hatte. „Ich bin startklar!“

Erhardt vor Abgang?
Was weitere Transfers angeht, ist es in Hartberg eher ruhig. Leihspieler Lukas Fadinger ist retour. Philipp Erhardt fehlte allerdings beim gestrigen Trainingsauftakt. Es bahnt sich wohl ein Abgang an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele