Im Urlaub angesteckt

Affenpocken-Fall in Niederösterreich bestätigt

Niederösterreich
10.06.2022 17:11

Auch das noch! Ein 36-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten wurde nun positiv auf das neuartige Affenpocken-Virus getestet. Es ist der erste Fall in Niederösterreich. Laut Gesundheitsbehörde, dürfte sich der Mann im Urlaub angesteckt haben.

Befürchtet wurde es bereits seit dem ersten Fall in Wien, nun sind die Affenpocken auch in Niederösterreich angekommen. Wie die Gesundheitsbehörden der „Krone“ am Freitagabend bestätigten, ist ein 36-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten an dem neuartigen Virus erkrankt. Bei dem Mann handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Spanien. „Der Patient ist aber bereits auf dem Weg der Besserung“, spricht man beim Sanitätsstab des Landes von einem milden Verlauf. Konkrete Details bleibt man mit dem Verweis auf den Datenschutz allerdings schuldig.

Kein Zusammenhang mit Fall in Wien
Nach zwei pandemiegeplagten Jahren sorgt diese Meldung natürlich für Unruhe - bisher gebe es laut Experten aber keinen Grund zur Sorge. In Europa wurde noch kein einziger Todesfall in Folge der Affenpocken gemeldet, die Betroffenen sind zum überwiegenden Teil erwachsene Männer, die Erkrankung bleibt meist ohne Folgen. Generell verbreitet sich das Virus träge: Nach dem bundesweit ersten Fall Ende Mai sind keine weiteren Folgeinfektionen bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele