Rangnick ist sicher

Seiwald wird internationale Karriere hinlegen

Fußball International
08.06.2022 14:12

Ralf Rangnick hat in seinen ersten Tagen als österreichischer Fußball-Teamchef schon viele ÖFB-Kicker namentlich hervorgehoben, aber bei keinem fiel das Lob zu überschwänglich aus wie bei Nicolas Seiwald. Der Profi von Red Bull Salzburg sei ein „für sein Alter außergewöhnlicher Spieler“ und werde eine internationale Karriere hinlegen, sagte Rangnick nach dem Nations-League-Match gegen Dänemark über den 21-Jährigen. Seiwald fühlt sich von diesen Worten geschmeichelt.

„Natürlich freue ich mich, wenn ich so ein Lob bekomme. Ich weiß, dass ich Potenzial habe, und das will ich zu 100 Prozent ausschöpfen“, sagte der Mittelfeldspieler, der bereits unter Franco Foda in der ÖFB-Auswahl debütiert hatte. Mit dem Wechsel zu Rangnick dürfte sich sein Stellenwert im Nationalteam erhöht haben. „Ich denke schon, dass es dadurch für mich etwas leichter geworden ist, weil die Spielweise besser zu mir passt“, sagte Seiwald am Mittwoch in Wien.

„Viel geilere Spiele gibt es gar nicht“
Nach seinem starken Auftritt gegen Dänemark dürfte der Salzburger auch am Freitag gegen Frankreich gesetzt sein. „Die Vorfreude ist groß, die ganze Mannschaft freut sich auf dieses Spiel“, erzählte Seiwald. „Gegen Benzema und Mbappe zu spielen, ist einfach ein Traum. Viel geilere Spiele gibt es gar nicht.“

Obwohl es gegen den amtierenden Weltmeister geht, sieht Seiwald gute Chancen für das ÖFB-Team. „Natürlich wird es schwer, aber wir spielen, um zu gewinnen. Man hat gesehen, dass in dieser Gruppe alles möglich ist.“ Die Franzosen halten so wie Vizeweltmeister Kroatien nach zwei Runden nur bei einem Punkt, an der Spitze liegt Dänemark (6) vor Österreich (3). Den guten Start in die Nations League führt Seiwald auf den Amtsantritt von Rangnick zurück. „In den ersten beiden Spielen haben wir schon viel von dem umgesetzt, was wir im Training geübt haben.“

Deutschland oder England reizvoll
Vor dem Kräftemessen mit der Nummer drei der FIFA-Weltrangliste gab sich Seiwald ziemlich gelassen. „Ich habe schon eine gesunde Nervosität, doch die gehört dazu, denn mit ein bisschen Druck und Anspannung spielt man besser. Aber es überwiegt die Freude, gegen solche Stars spielen zu dürfen“, erklärte Seiwald und sprach von „einem der größten Spiele in meiner Karriere“.

In seiner Karriere dürften noch viele weitere große Partien folgen - vorerst einmal als Profi von Red Bull Salzburg. Der Vertrag beim Serienchampion läuft noch bis 2024. „Natürlich hat man Träume und Ziele, aber ich fühle mich bei Salzburg sehr wohl“, sagte Seiwald, gestand jedoch, dass die Ligen in Deutschland oder England reizvoll wären. Karriereplan gebe es aber keinen. „Ich lasse alles auf mich zukommen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele