„Einsatz“ auf der Alm

Ex-Polizist hilft in der Pension Bergbauern

Niederösterreich
22.05.2022 11:05

Er galt als Top-Kriminalist des Postens Ober-Grafendorf - doch auch in der Pension ruht Ex-Inspektor Rudolf Pfeffer nicht! Derzeit ist er in Südtirol freiwillig im Bergbauern-Einsatz.

So manchen kniffligen Fall – wie etwa die Zerschlagung einer berüchtigten Wildererbande aus Weinburg und Lehenrotte – hat der „Bulle aus dem Pielachtal“ in seiner aktiven Zeit gelöst. Der Bevölkerung ist er als Freund und Helfer in Erinnerung geblieben. Und als solche zieht es ihn Sommer für Sommer in lichte Höhen. „Ich liebe meine Einsätze bei den Bergbauern“, schildert der sympathische Ex-Polizist aus Kilb im Bezirk Melk, der damit seiner Pension einen tiefen Sinn gibt.

„Doch jetzt ist der Rudi da“
„Heuer hat es mich ins Schnalstal in Südtirol verschlagen. Es diente einst auch als Kulisse für den Film ,Das Finstere Tal‘“, meldete sich der Familienvater jetzt bei der „Krone“ in der Heimat. Seit einigen Tagen schon ist Pfeffer wieder freiwilliger und unentbehrlicher „Knecht“ bei der 48-jährigen Helene Tummler, deren Tochter Angelika (25) und deren Oma. Die drei Frauen haben es hier oben auf dem einsamen Bergbauernhof nicht leicht. „Doch jetzt ist der Rudi da. Wir sind ihm sehr dankbar. Er packt ja auch kräftig an. Und ohne Idealisten wie ihn könnten wir unseren jahrhundertealten Hof nur unter größten Mühen bewirtschaften“, strahlen die tüchtigen Südtiroler Landwirtinnen.

20 Kühe, 45 Schafe
Athletisch und durchtrainiert, wie er ist, ist der Hobbysportler aus Niederösterreich aber auch wirklich überall einzusetzen – auf der Alm bei den 20 Kühen, 45 Schafen und 20 Ziegen ebenso wie im Stall und bei der Holzarbeit. Und beim Schleppen der schweren Milchkannen sowieso. Schwanzwedelnd ins Herz geschlossen hat den tüchtigen Inspektor auch die Hofhündin „Kira“.

Einige Tage wird Pfeffer noch am Marchegghof gegen Kost und Logis als unentbehrlicher Agrarhelfer arbeiten, dann geht es zurück in die Heimat. Doch er plant schon seinen nächsten Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele