Nach Wirbel im Vorjahr

Grünes Licht für zweite Tuning-Messe in Ried

Oberösterreich
06.05.2022 13:00
Auffrisierte Autos, nächtliche Straßenrennen und ein schwerer Unfall! Bei den Welser Messeverantwortlichen ist seit 2019 die „Night of the Wheels“ unerwünscht. Die Tuning-Messe driftete deshalb letztes Jahr nach Ried ab und findet nun in einem größeren Rahmen statt – trotz heftiger Proteste.

„Die Einnahmen für die Messe Ried können niemals den Schaden in der Stadt und den Ärger in der Bevölkerung rechtfertigen, den die Tuning-Messe anrichten wird. Deshalb bin ich vehement gegen die Veranstaltung“, graut dem Rieder SP-Stadtvize Peter Stummer vor dem 12. und 13. August.

Zitat Icon

Auch wenn die Bezirkshauptmannschaft die Messe nicht verbietet, bin ich vehement dagegen. Die Einnahmen für die Messe rechtfertigen nicht den Schaden, der in der Stadt entsteht.

Peter Stummer, SP-Mitglied der Generalversammlung der Messe Ried

Nach der Premiere 2020 und einer hitzigen Generalversammlung der Messe Ried kam es im Sommer zur Neuauflage der „Night of the Wheels“. Diesmal ist am Tag vor der eigentlichen Messe auch ein Come-Together geplant. Stadtvize Stummer: „Es ist davon auszugehen, dass viele Besucher über Nacht bleiben werden. Da könnte es in der Stadt richtig rund gehen.“

360 Anzeigen wegen Raserei an einem Tag
Bereits im Vorjahr fassten die Auto-Freaks rund 360 Anzeigen wegen Raserei aus - an nur einem einzigen Messe-Tag. 103 Fahrzeuge mussten bei der Bezirkshauptmannschaft zur Nachkontrolle vorfahren, etlichen Autos wurden die Kennzeichen vor Ort abgenommen. Darüber hinaus beschwerten sich Anrainer über Lärm und Gestank.

Auch Grüne gegen das Event
Dennoch wurde in der Generalversammlung mehrheitlich grünes Licht erteilt. Sowohl VP-Stadtchef Bernhard Zwielehner, als auch seine VP-Stellvertreterin Claudia Schoßleitner und der FP-Vize Thomas Dim stimmten für das Event. Nur Stummer stemmte sich dagegen.

Zitat Icon

Die Veranstalter waren im Vorjahr sehr korrekt. Alles was ausgemacht war, wurde eingehalten. Es gab auch keine Probleme. Deshalb gibt es für uns auch keinen Grund, die Veranstaltung abzulehnen.

Helmut Slezak, Geschäftsführer der Messe Ried

Unterstützung bekommt er von Grünen-Stadtrat Lukas Oberwagner, der diese Messe in Zeiten der Klimadebatten für unnötig hält. Weniger Bedenken hat Messe-Direktor Helmut Slezak: „Die Veranstalter waren im Vorjahr sehr korrekt. Es gab keine Probleme.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele