Polizei folgte Spur

Tiroler mit Kryptowährung 100.000 Euro abgeknöpft

Tirol
27.04.2022 15:34

Opfer von dreisten Internet-Betrügern wurde ein 40-Jähriger aus dem Tiroler Unterland: Der Mann war bereits Ende Dezember mehrmals von einem Unbekannten kontaktiert und auf Investitionsmöglichkeiten hinsichtlich Kryptowährung aufmerksam gemacht worden. Schlussendlich gelang es dem Täter, Zugriff auf den Computer des Opfers zu erlangen und Kryptowährung im Wert von mehr als 100.000 Euro im Namen des Tirolers zu kaufen. Die eingeschaltete Polizei konnte letztlich die Transaktionen nachverfolgen ...

Immer wieder wurde der 40-Jährige von dem Unbekannten telefonisch kontaktiert - und immer wieder wurden ihm Investitionen schmackhaft gemacht. Nachdem der Täter dann Zugriff auf den PC des Einheimischen erlangt hatte, legte er in der Zeit zwischen Mitte Jänner und Mitte März bei diversen Kryptowährungsbörsen mehrere Konten für den 40-Jährigen an.

Sechsstelliger Schaden
„Anschließend kaufte der Täter Kryptowährung im Wert eines unteren, sechsstelligen Eurobetrages“, heißt es vonseiten der Ermittler. Danach habe der Unbekannte dem Opfer vorgegaukelt, die gekaufte Kryptowährung zur Weiterveranlagung auf ein anderes Konto überwiesen zu haben.

Transaktionen nachverfolgt
Durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei und des Landeskriminalamtes Tirol konnten schlussendlich die Transaktionen nachverfolgt werden. „Da sich auf dem Konto ein Bitcoin-Guthaben befand, konnte eine vorübergehende Sperrung des Kontos erwirkt werden“, so die Ermittler weiter. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde schlussendlich der gesamte Schaden sichergestellt und auf eine Behördenwallet transferiert. Ermittlungen zur Ausforschung des Täters sind noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele