27.04.2022 15:34 |

Polizei folgte Spur

Tiroler mit Kryptowährung 100.000 Euro abgeknöpft

Opfer von dreisten Internet-Betrügern wurde ein 40-Jähriger aus dem Tiroler Unterland: Der Mann war bereits Ende Dezember mehrmals von einem Unbekannten kontaktiert und auf Investitionsmöglichkeiten hinsichtlich Kryptowährung aufmerksam gemacht worden. Schlussendlich gelang es dem Täter, Zugriff auf den Computer des Opfers zu erlangen und Kryptowährung im Wert von mehr als 100.000 Euro im Namen des Tirolers zu kaufen. Die eingeschaltete Polizei konnte letztlich die Transaktionen nachverfolgen ...

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Immer wieder wurde der 40-Jährige von dem Unbekannten telefonisch kontaktiert - und immer wieder wurden ihm Investitionen schmackhaft gemacht. Nachdem der Täter dann Zugriff auf den PC des Einheimischen erlangt hatte, legte er in der Zeit zwischen Mitte Jänner und Mitte März bei diversen Kryptowährungsbörsen mehrere Konten für den 40-Jährigen an.

Sechsstelliger Schaden
„Anschließend kaufte der Täter Kryptowährung im Wert eines unteren, sechsstelligen Eurobetrages“, heißt es vonseiten der Ermittler. Danach habe der Unbekannte dem Opfer vorgegaukelt, die gekaufte Kryptowährung zur Weiterveranlagung auf ein anderes Konto überwiesen zu haben.

Transaktionen nachverfolgt
Durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei und des Landeskriminalamtes Tirol konnten schlussendlich die Transaktionen nachverfolgt werden. „Da sich auf dem Konto ein Bitcoin-Guthaben befand, konnte eine vorübergehende Sperrung des Kontos erwirkt werden“, so die Ermittler weiter. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde schlussendlich der gesamte Schaden sichergestellt und auf eine Behördenwallet transferiert. Ermittlungen zur Ausforschung des Täters sind noch im Gange.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 24. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
15° / 18°
Regen
13° / 16°
Regen
13° / 16°
Regen
14° / 17°
starke Regenschauer
15° / 24°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)