22.04.2022 15:30

„Stream On“

Das sind unsere Film- und Serientipps der Woche

Von Netflix über Amazon Prime, Sky X bis hin zu Disney+: Jana Pasching präsentiert die Highlights der Woche auf den Streaming-Plattformen. Dieses Mal unter anderem: „Mysterium Marilyn Monroe“, „They Call Me Magic “ und „Selling Sunset“ Staffel 5.

Unsere Streaming-Liste:

„Mysterium Marilyn Monroe: Die ungehörten Bänder“: Neue Perspektiven
Diese Dokumentation beleuchtet den geheimnisvollen Tod der Filmikone Marilyn Monroe. Der Hollywood-Star war 1962 im Alter von nur 36 Jahren an einer Überdosis gestorben.

Um Marilyn Monroes Tod zu rekonstruieren, greift Regisseurin Emma Cooper auf Material zurück, das noch nie zuvor in der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Es handelt sich um jene ungehörten Tonbänder, die dem Film den Titel verleihen. Sie beinhalten mit Interviews mit Mitgliedern aus Monroes innerem Kreis. Anhand dieser bisher ungehörten Aufnahmen der Menschen, die sie am besten kannten, zeichnet der Film ihre letzten Wochen, Tage und Stunden nach und wirft so ein Schlaglicht auf ihr glamouröses, kompliziertes Leben. 60 Jahre nach Monroes tragischen Tod tun sich durch die Doku neue Perspektiven auf jene schicksalhafte Nacht auf.

„Mysterium Marilyn Monroe: Die ungehörten Bänder“  ist ab 27. April zum Streamen auf Netflix verfügbar.

„They Call Me Magic“: Das filmreife Leben einer Ikone
Für die globale Sportikone Earvin Johnson hat „Magic“ viele Bedeutungen. Sein strahlendes Lächeln und sein umwerfender Spielstil haben Basketball für immer verändert. Eine faszinierende Kombination, die ihn zu der Liebe seines Lebens geführt hat. Den Schock einer HIV-Diagnose verwandelte er von Trauer in Triumph - und veränderte die Art, wie wir weltweit über die Krankheit und das Überwinden der mit ihr verbundenen gewaltigen Herausforderungen sprechen. Es ist sein Aufstieg vom Sport-Superstar zum Business-Titan, der neue Wege für ehemalige Athleten bahnt und revolutioniert, wie Unternehmen in den USA mit Black Communities zusammenarbeiten.

In persönlichen Interviews mit Magic und weiteren großen Stars zeichnet „They Call Me Magic“ in einer vierteiligen Dokumentarserie das filmreife Leben einer der größten kulturellen Ikonen unserer Zeit nach und bringt die Zuschauer dabei näher an die Beteiligten als jemals zuvor.

„They Call Me Magic“ ist ab 22. April zum Streamen auf AppleTV+ verfügbar.

„Selling Sunset Staffel 5: Noch mehr Liebe, Drama und Streitereien
Die vierte Staffel der beliebten Reality-Serie „Selling Sunset“ ist erst im November auf Netflix gestartet und schaffte es umgehend in die Top Ten. Ein knappes halbes Jahr später geht‘s jetzt weiter mit der fünften Staffel.

Die Reality-Serie begleitet die Maklerinnen der Oppenheim Group in Los Angeles. Wobei der Verkauf von Luxusimmobilien eher eine Nebenrolle spielt. Das dekorativ ausgebreitete Privatleben der Damen macht aus der Serie erst die Show, die heute weltweit Millionen von Fans hat. Auch von Staffel 5 darf man sich viel Drama, Streitereien und Romanzen im Leben der ImmobilienmaklerInnen in der Oppenheim Group erwarten. Weitere Staffeln hat Nextflix übrigens bereits in Arbeit.

„Selling Sunset Staffel 5“ ist ab 22. April zum Streamen auf Netflix verfügbar.

„Die Wundersame Welt des Louis Wain“ mit Benedict Cumberbatch
Gerade erst war Schauspieler Benedict Cumberbatch („The Power of the Dog“) für einen Oscar nominiert. Nun kommt einer seiner neuen Filme ins Kino. „Die wundersame Welt des Louis Wain“ erzählt von einem britischen Künstler, der mit Katzenbildern bekannt wurde. Vielleicht war seine Kunst vor mehr als einem Jahrhundert also ein Vorläufer dessen, was einem im Internet mittlerweile ständig begegnet - als Cat Content. Regisseur Will Sharpe erzählt mit romantischen Bildern von Außenseitern und Verlusten, von psychischem Rückzug und vom Blick eines Künstlers auf die Welt.

Denn im Laufe der Zeit, während Wains Leben eine Reihe dramatischer Wendungen nimmt und er in einer psychiatrischen Klinik landet, vertieft sich seine Katzenliebe, seine Kunst verändert sich und mit ihr der Film unter der Regie von Sharpe, der auch den HBO-Vierteiler „Landscapers“ gemacht hat, eine True-Crime-Serie mit einer surrealen Qualität, wie sie nur selten im Fernsehen zu sehen ist. Dieses Surreale zeigt sich auch hier sehr schön, mit einigen Szenen, die so gestaltet sind, dass sie wie Gemälde aussehen, zusammen mit anderen kreativen Schnörkeln, wie zum Beispiel Louis Wain, der sich Menschen mit Katzenköpfen vorstellt.

„Die Wundersame Welt des Louis Wain“ ist ab 22. April im Kino zu sehen.

„The Gilded Age“: Downtown Abbey in New York
Mit der Historienserie „The Gilded Age“ kopiert sich Julian Fellowes einmal mehr selbst. Seine Fans werden begeistert sein. Der Macher des Welthits „Downton Abbey“, siedelt dieses Mal seine Skandälchen Ende des 19. Jahrhunderts im aufstrebenden New York an. Das ist auch schon der einzige Unterschied - schon bei der Titelmusik fühlt man sich sofort an den englischen Vorgänger erinnert. Doch warum auch ein Erfolgsrezept ändern, das so wunderbar funktioniert hat? „The Gilded Age“ ist bewährte leichte Unterhaltung sowie ein Augenschmaus.

Und die Besetzung ist superb: Die bitterböse Christine Baranski („The Big Bang Theory“, „The Good Fight“) als Familienoberhaupt Agnes van Rhijn, „Sex and the City“-Star Cynthia Nixon als deren zu gutmütige Schwester Ada, Meryl Streeps Tochter Louisa Jacobson Gummer als deren Nichte Marian Brook und Carrie Coon („Gone Girl“) als neureiche Rivalin Bertha Russell.

The Gilded Age“ ist ab 22. April zum Streamen auf Sky X verfügbar.

Weitere aktuelle Film- und Serienhighlights:

  • „Fresh“ - 15.4. Disney+
  • „Roar“ - 15.4. Disney+
  • „The Dropout“ - 20.4. Disney+
  • „Aquaman“ - 25.4. Netflix
  • „Our Great National Parks“ - 13.4. Netflix
 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele