„Krone“ an Bord

Vollelektrisch durch den Himmel gleiten

Niederösterreich
11.04.2022 14:45

Sauber und auf leisen Schwingen hob Montagvormittag auf dem Flugplatz Bad Vöslau in Niederösterreich das erste in Österreich zugelassene Elektroflugzeug ab. Die „Krone“ war mit an Bord.

Vollelektrisch, gleichsam federleicht und quasi auf leisen Schwingen hob die Kleinmaschine - als Österreichpremiere - Montagvormittag vom Flugplatz in Bad Vöslau ab. „Unser kleiner Vogel verursacht weder CO2-Emissionen noch Lärm“, frohlockte Flugschulleiter Georg Watschinger, während sein Zweisitzer vor den staunenden Augen von Wiens Airportdirektor Günther Ofner zum Rundflug startete. Einsetzen wird er die „Velis Electro“ vor allem für sogenannte Platzrunden seiner Schüler. Trainiert werden - zur Erleichterung von Anrainern - kaum hörbare Landungen und Starts.

Synthetische Treibstoffe als Luftfahrt-Perspektive
Das E-Flugzeug des slowenischen Herstellers „Pipistrel“ kann 50 Minuten oben bleiben, zum Volltanken - mit Strom aus der Fotovoltaik-Anlage vom Hangar-Dach - braucht es eineinhalb Stunden. Zugelassen wurde das Fluggerät von der Austro Control.

Zitat Icon

Solche klimaschonenden Technologien müssen wir einfach unterstützen. Denn ihnen gehört die Zukunft.

Philipp Piber

„Solche klimaschonenden Technologien müssen wir einfach unterstützen. Denn ihnen gehört die Zukunft“, versichern die Geschäftsführer Philipp Piber und Valerie Hackl. Ofner sieht E-Maschinen als ersten Schritt zum umweltfreundlichen Flugverkehr. Als Langfristperspektive für Passagier- und Frachtmaschinen schweben ihm synthetische Treibstoffe vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele