Direkt am Wasser

Dieser Schandfleck wird zu moderner Hotelanlage

Kärnten
10.04.2022 14:01

Das seit dem Jahr 2008 geschlossene Hotel Liafels in Dellach steht vor dem Abriss! Und zwar deshalb, weil hier eine neue, hochmoderne Unterkunft entstehen soll. Das Vorhaben soll den Tourismus in der Gemeinde Millstatt weiter ankurbeln.

„Der Standort ist direkt am Wasser und wunderschön! Es wäre schade, wenn dieser Platz nicht endlich belebt wird!“, sagt Bürgermeister Alexander Thoma, der voll und ganz hinter dem neuen Projekt steht, das von Architekt Markus Fill und Partnern entwickelt wird. 

Zitat Icon

Wir benötigen unbedingt mehr Betten, damit wir auch weiterhin ein Tourismusort bleiben. Denn die jüngsten Nächtigungszahlen waren mehr als nur erschreckend!

Alexander Thoma, Bürgermeister Millstatt

Markus Fill ist vom Liafels-Standort beeindruckt:
„Der Ausblick auf den See sagt eigentlich alles!“ Der 49-Jährige plant dort einen komplett neuen Ganzjahresbetrieb. „Ein solcher Betrieb ist für die Region sehr sinnvoll, denn Gäste können hier in kalten Monaten zahlreiche Winterangebote nutzen und im Sommer ins Wasser springen, wandern oder aufs Rad steigen und noch vieles mehr.“

Ein Abriss steht bevor
Die Unterkunft wird von Grund auf erneuert. Ein Spa-Bereich, eine Bar mit Bistro, Liegeplätze mit Stegen und mehr stehen auf der Agenda. „Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase, wollen aber 2023 mit den Bauarbeiten beginnen“, verrät der gebürtige Tiroler, der in Wien lebt.

Bei der Errichtung werde auf eine ökologische und ökonomische Bauweise gesetzt: „Das Gebäude soll der Zeit angepasst und umweltfreundlich sein.“ 90 bis 140 Betten sollen darin Platz finden. „Die Anzahl der Betten hängt vom jeweiligen Konzept ab“, fügt Fill hinzu. Wer das geplante Hotel betreiben wird, steht derzeit noch nicht fest. „Es laufen aber bereits intensive Gespräche“, verrät der Entwickler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele