Senioren ziehen um

Not in der Pflege: Es wird immer enger

Salzburg
25.03.2022 08:00
Für 20 Salzburger Senioren steht im Juni ein unfreiwilliger Umzug an. Das Seniorenwohnhaus Bolaring in Taxham muss personalbedingt schließen, die Bewohner kommen im Pflegeheim Taxham unter. Die Pensionisten und ihre Angehörigen stellte die Politik vor vollendete Tatsachen – einige sind nicht begeistert.

„Meine Mutter gewöhnt sich sehr schwer ein, ich weiß nicht, wie sie es aufnimmt, noch einmal in ein komplett neues Umfeld zu kommen“, sagt Hermann Hotter. Seine Mutter wohnt im Seniorenwohnheim Bolaring in Taxham – zumindest noch bis Anfang Juni. Dann schließt das Pflegeheim seine Pforten, das Personal fehlt.

Zwanzig Senioren leben im Haus Bolaring, Bewohner und Angehörige schätzen das Heim. „Es hat immer alles super funktioniert. Jetzt zuzusperren, wo man immer mehr Pflegebetten braucht, ist das falsche Zeichen“, ärgert sich Hermann Hotter. Die Bewohner ziehen im Juni ins Pflegeheim Taxham um.

Die Mitarbeiter des Heims sind zuvor endgültig an ihre Grenzen gestoßen. Der Arbeitsalltag der Bolaring-Mitarbeiter ist geprägt von zu viel Arbeit für zu wenig Personal. Dazu kamen neben Überstunden noch zusätzliche Dienste. Mit der Schließung will Christoph Baumgärtner, Chef der städtischen Seniorenwohnhäuser, Mitarbeiter und Bewohner schützen. Die Pflegekräfte werden zukünftig in Taxham eingesetzt.

Mangel an Personal durch Pandemie vergrößert
„Krone“-Leser Kurt Hofer ärgert sich. „Für viele Bewohner wurde diese Einrichtung durch die tolle Zuneigung und Arbeit zur zweiten Familie. Wo bleibt der Aufschrei der Politiker?“, fragt er. Besagter Aufschrei fällt recht wortkarg aus: „Wir haben die moralische Aufgabe zu helfen, aber keine rechtliche“, sagte die zuständige Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). Bis Ende Mai können die Senioren in den Räumlichkeiten Bolarings bleiben. Danach müssen sie weg – die Politik plant nämlich schon weiter: Die Diakonie wird das ehemalige Heim übernehmen.

Zitat Icon

Wir haben die moralische Aufgabe zu helfen, aber keine rechtliche.

Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ)

Das Bolaring könnte das erste von vielen Heimen sein, das zusperren muss. „Alleine in den nächsten Monaten verlassen uns acht Mitarbeiter“, so Baumgärtner. Seit Monaten rufen die Zuständigen die Politik um Hilfe – bisher vergebens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele