Tierischer Wirbel

Anrainer-Protest wegen Hundetraining bei Siedlung

Niederösterreich
25.03.2022 06:05

Ein Hundeabrichteplatz in unmittelbarer Siedlungsnähe sorgt in Stockerau in Niederösterreich gehörig für Wirbel. Während eine Anrainerin massive Lärmbelästigung durch die Vierbeiner erwartet und daher eine Unterschriftenliste gegen das Projekt initiiert hat, musste der Betreiber bereits Anzeige erstatten. Er sei massiv bedroht worden.

Auf gute Nachbarschaft! Von diesem Spruch ist man in Stockerau aktuell weit entfernt. Auf dem Areal des Schützenvereins entsteht nämlich ein Hundeabrichteplatz, mit dem die Anrainer der Siedlung „Zum Spitzgarten“ überhaupt keine Freude haben. Allen voran Brigitte Seiverth, selbst Hundehalterin. „Wenn alle mit ihren Hunden durch unsere Straßen ziehen, ist es vorbei mit der Ruhe und der Sauberkeit“, befürchtet sie. Daher initiierte Seiverth eine Unterschriftenliste: „Fast alle Betroffenen haben unterschrieben.“

„Betrieb läuft bereits“
Betreiber Manfred Wingelmaier versucht zu beruhigen. „Der Betrieb läuft bereits seit einem Monat, niemand hat das mitbekommen“, versteht er die Aufregung nicht. Den Unmut hat er aber bereits abbekommen, sogar Drohungen habe es gegeben: „Ich habe Anzeige erstattet, man kann sich das nicht gefallen lassen.“

Zitat Icon

In keiner Gemeinde wird ein Hundeabrichteplatz mitten im Siedlungsgebiet genehmigt. Bei uns allerdings schon.

Anrainerin Brigitte Seiverth

Stadt lobt Standort
Die Stadt bezeichnet den Standort des Abrichteplatzes indes als gut gewählt. „Er ist rundherum eingeschlossen, Geräusche dringen kaum nach außen“, heißt es. Ein Gespräch aller Beteiligten mit Bürgermeisterin Andrea Völkl soll folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele