Im Flachgau

Stimmung dreht sich in Richtung Windräder

Salzburg
24.03.2022 10:00

Der Thalgauer Bürgermeister Johann Grubinger wünscht sich Windräder in seiner Gemeinde. Auch in anderen Flachgauer Orten hat sich die Meinung zu den Energie-Giganten verändert.

Dass in Salzburg noch immer kein Windrad existiert, ist der negativen Stimmung in den vergangenen zwanzig Jahren geschuldet. Der Klimawandel, die Energieabhängigkeit mit den steigenden Energiepreisen und auch die modernere Technik lassen die Stimmung nun umschlagen. Der Thalgauer Bürgermeister Johann Grubinger (ÖVP) hat sich, wie berichtet, als Erster aus der Deckung gewagt und offen über den Wunsch nach einer Windkraftanlage in seiner Gemeinde gesprochen. „Es kann nicht sein, dass wir zwar auf erneuerbare Energie setzen, die Windräder dann aber nur in der Ferne stehen dürfen“, sagt der Thalgauer Ortschef.

Viele stoßen sich an der Optik der Energie-Riesen
In den meisten Fällen war die ablehnende Stimmung dem Erscheinungsbild der Windräder geschuldet. Denn diese sind mehr als hundert Meter hoch und von Weitem sichtbar. Die Angst: Die Räder könnten Touristen abschrecken.

Eine Salzburger Gemeinde lebt nun schon seit Jahren mit einem kleinen Windpark in Sichtweite: Mattsee. Die Flachgauer haben vom Ort über den See hinweg einen freien Blick auf die Anlage, was zu Beginn für Unmut sorgte. Mittlerweile? „Es haben sich allen an den Anblick gewöhnt. Es ist halt eine Gewöhnungssache“, berichtet Bürgermeister Michael Schwarzmayr (SPÖ). Dass nun noch ein sechstes Windrad hinzukommt, stört ihn nicht. Ganz im Gegenteil: „Man muss gute Plätze auch ausbauen und intensiv nutzen.“

Auch Neumarkt ist „für jede Energieform offen“

Diplomatischer klingt auch Adolf Rieger – der Neumarkter Ortschef hat sich zuvor immer gegen die Windkraft ausgesprochen. „Wir sind eine e5-Gemeinde und bevorzugen die Wasserkraft. Wir sind aber für jede Energieform offen. Bevor die Diskussion beginnt, müssen aber die Grundlagen geklärt werden“, sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele