„Krone“-Fußballer-Wahl

Rapidler Marco Grüll ist „Fußballer des Jahres“!

Fußball National
22.03.2022 22:28

Marco Grüll tritt als Sieger der „Krone“-Fußballerwahl in große grün-weiße Fußstapfen ++ Für den Rapidler die perfekte Motivation für den Hit in Wales: „Die WM zu spielen wäre das Größte!“

Hans Krankl, Steffen Hofmann Jan Aage Fjörtoft, Didi Kühbauer - ein Auszug jener Rapidler, die schon bei der „Krone“-Fußballerwahl gewonnen haben. „Aber mit solchen Spielern vergleiche ich mich nicht, sie haben Großes für Rapid geleistet“, winkt Marco Grüll demütig ab. Und ist dennoch umso stolzer: Mit 69.677 Stimmen hievten die Fans jetzt den 23-Jährigen auf den „Krone“-Thron. „Nicht selbstverständlich, eine große Auszeichnung und Ehre. Der Dank gehört der ganzen Mannschaft.“

Die nächste Etappe seines steilen Aufstiegs. Im Winter 2018 stürmte Grüll noch für St. Johann, dritte Liga, verdiente sein Geld bei der Post. Eine Akademie sah er nie, erst in Ried wurde er zum Profi, in Hütteldorf Teamspieler. Im Herbst stand Grüll dreimal in Franco Fodas Startelf, ist auch in Cardiff eine Alternative. „Ich wäre bereit. Es wird kampfbetont, die Waliser sind richtig robust, es wird ein Fight.“ Das liegt dem dynamischen, unbekümmerten Flügelstürmer. „Der Teamchef entscheidet, wir haben ja sehr viel Qualität, Legionäre, die in großen Ligen abliefern.“

„Reise noch nicht vorbei“
Also Alaba, Arnautovic und Co. - Grüll: „Von ihnen kann ich viel lernen, sie sind auch menschlich schwer in Ordnung. Ich bin langsam, aber gut ins Team reingewachsen.“ Gegen Wales will er mehr: „Es ist ein Finale, unsere Reise ist noch nicht vorbei. Eine WM zu spielen wäre das Größte, für Österreich vielleicht einmalig. Das ganze Land wird hinter uns stehen.“ Nicht mehr „nur“ Rapids Fans …

Grüll selbst wurde 2002 erstmals mit dem WM-Virus infiziert. „Aber erst 2006 habe ich wirklich alles mitbekommen.“ Sein großes Idol? „Ronaldo, aber der Brasilianer“, lacht Grüll. Zwei WM-Pokale wie der Samba-Kicker wird er nicht holen, aber mit der „Krone“-Trophäe wurde einmal ein Anfang gemacht. Und sie könnte den perfekten Schub für das Wales-Match geben …

Die Top-10:
1. GRÜLL Marco (Rapid) 69.677 Stimmen
2. CVETKO Christopher (A. Klagenfurt) 49.916
3. KUSTER Markus (Karlsruher SC) 39.678
4. SEIWALD Nicolas (RB Salzburg) 30.816
5. PENTZ Patrick (Austria Wien) 25.298
6. GÖLLES Julian Peter (BW Linz) 25.034
7. HORVATH Sascha (LASK) 19.828
8. STRMSEK David (FAC Wien) 19.732
9. SAHANEK Marco (Swat Cat) 19.045
10. BAUMGARTNER Christoph (Hoffenheim) 15.268

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele