Vorfreude auf Showdown

David Alaba: „Ein Clasico ist einfach genial“

Fußball International
20.03.2022 07:14

David Alaba fieberte schon die ganze Woche Real Madrids Duell mit Barcelona entgegen.  Topstar Karim Benzema fehlt verletzt. Real hat den sechsten Sieg in Serie im Visier

Alaba bestreitet somit heute seinen zweiten Auftritt im prestigeträchtigsten Duell des Klubfußballs. Sein erster bleibt ihm unvergessen. Schließlich hatte der 29-Jährige bei Reals 2:1-Erfolg im Oktober das 1:0 erzielt. „Einen Clásico zu spielen war einfach genial“, erinnert Alaba sich. „Dieses Spiel ist aufgrund der Geschichte etwas ganz Spezielles. In der Woche vor dem Spiel spürt man etwas Besonderes, das unterscheidet es von anderen Spielen.“

Im Gegensatz zu den meisten Clásicos ist es diesmal kein Titelduell. Selbst bei einer Niederlage hätte Real noch 12 Punkte Vorsprung auf den Dauerrivalen. Trainer Carlo Ancelotti unterstrich dennoch: „Der Clásico ist ein Finale.“ In dem ausgerechnet Karim Benzema verletzt ausfällt: „Er verspürt noch leichte Beschwerden. Es ist eine kleine Verletzung, die es ihm aber nicht erlaubt, zu trainieren und zu spielen“, schilderte Reals Trainer.

Mit Xavi im Aufwind
Auch darum macht sich Barcelona Hoffnungen, erstmals seit März 2019 Real zu schlagen, nicht zuzulassen, dass der Rivale den sechsten Erfolg (einer nach Verlängerung) en suite feiert, was die zweitlängste Serie der Historie wäre. Vor allem aber herrscht bei Barcelona Optimismus über die mit Trainer Xavi und den Neuzugängen Torres und Aubameyang gestiegene Qualität. Über 90 Minuten hat Barcelona seit 19 Spielen nicht verloren. „Wir sind in guter Form“, weiß Xavi vor seinem ersten Liga-Clásico als Trainer. „Aber es wird wie stets ein schweres, hartes Spiel.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele