Julius Kugy Trail

Grenzenlos durch die Alpe-Adria-Region

Bergkrone
18.03.2022 11:08

720 Kilometer und 44.000 Höhenmeter in 30 Tagestouren: Der Julius Kugy Alpine Trail ist ein besonderer Weitwanderweg - und das Meisterwerk des Klagenfurters Valentin Wulz.

Die Vision eines verbindenden alpinen Weitwanderwegs durch die Südalpen Kärntens, Sloweniens und Italiens zu Ehren des großen Bergsteigers Julius Kugy stand lange auf der Agenda der drei alpinen Ländervereine, also Alpenverein Kärnten mit dem Vorsitzenden Werner Radl, Planinska zveza Slovenije sowie Club Alpino Italiano Friuli Venezia Gulia.

Doch die Umsetzung dieses Mammutprojektes stockte, bis sich Karl Selden, der Vorsitzende des Alpenvereines Klagenfurt, dafür engagierte und mit Dr. Valentin Wulz den absolut Richtigen dafür fand.

„Ich bin den gesamten Julius Kugy Alpine Trail in einem Sommer gegangen und habe dabei 102 der insgesamt 106 Wanderweg-Tafeln montiert“, schildert der 77-jährige leidenschaftliche Marathonläufer der „Bergkrone“, der früher als studierter Pädagoge Lehrer ausbildete und seit 38 Jahren am Universitätssportinstitut Klagenfurt Yoga und Tai Chi unterrichtet.

Seit drei Jahren widmet sich der Klagenfurter inzwischen intensiv dem großartigen Julius Kugy Alpine Trail - ehrenamtlich versteht sich.

Bei Wanderungen, die Wulz führt, sammelt er sogar Spenden dafür.

Der neue Weitwanderweg startet bei der Berta Hütte unterhalb des Mittagskogels - übrigens die Lieblingshütte von Valentin Wulz. Danach geht es durch die Karawanken in Richtung Steiner Alpen und Julische Alpen, wo auch der spektakuläre Triglav Nationalpark durchquert wird.

Sanfter führt der Julius Kugy Alpine Trail durch die südlichen Karnischen Alpen Italiens zum Wolayer See im Karnischen Hauptkamm, bevor es durch die Gailtaler Alpen wieder zurück nach Villach geht.

Der Trail mit 30 Etappen soll nicht nur einladen, die gemeinsame, faszinierende Bergwelt Kärntens, Sloweniens und Italiens zu entdecken, sondern auch deren Täler, Dörfer und Kultur.

„Neben vielen tagelangen Touren habe ich 2000 Stunden vor dem Computer verbracht, um die einzelnen Etappen in die Online-Plattformen von outdooractive, alpenvereinaktiv und openstreetmap einzupflegen“, so der 77-Jährige, der zusätzlich noch 60 Anbindungen mit weiteren 1180 Kilometern und 41.000 Höhenmetern genauestens beschrieben hat. „Bis zum Sommer möchte ich das Projekt abgeschlossen haben, so habe ich es mit meiner Frau vereinbart. Es fehlen mir noch lediglich sechs Wandertage“, so Wulz, der schon jetzt für diese gewaltige Leistung mit der Ehrenmitgliedschaft im Alpenverein Klagenfurt ausgezeichnet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele