Kandidat für Nachfolge

Bürgermeister wirft nach drei Jahren das Handtuch

Niederösterreich
16.03.2022 11:00

Turbulente Tage in der Lokalpolitik in Gießhübl im Bezirk Mödling: Nach nur drei Jahren wirft Bürgermeister Helmut Kargl (ÖVP) das Handtuch. Das Amt nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Und Fraktionskollege Peter Lechner nutzt den bevorstehenden Umbruch, um sich ebenfalls aus dem Gemeinderat zurückzuziehen.

Komplett ausgewechselt ist in Gießhübl nun die ursprüngliche Gemeindespitze. Zuerst war Vizebürgermeister Martin Rödhammer (Grüne) zurückgetreten. Die Anforderungen seines Berufs waren mit dem Zeitaufwand für das politische Amt nicht mehr unter einen Hut zu bringen. Mit nahezu derselben Begründung folgt ihm jetzt ÖVP-Bürgermeister Helmut Kargl (siehe Zitat).

Zudem habe die Bewältigung der Coronakrise viel Zeit und Kraft beansprucht: „Die drei Jahre, die ich Bürgermeister sein durfte, waren sehr schön, aber auch herausfordernd.“ Ihm schloss sich auch gleich Peter Lechner (ÖVP) an. Wiewohl dessen Rücktritt zur Mitte der Gemeinderatsperiode ohnehin längst geplant war.

Zitat Icon

Es geht mir darum, meine persönliche Work-Life-Balance zu verbessern. Und auch darum, in Zukunft wieder mehr Zeit für meine Kinder, meinen Brotberuf und auch mich selbst zu haben.

Helmut Kargl, Ex-Bürgermeister von Gießhübl

Einstimmige Wahl
Seitens der Opposition hofft Alexander Pschikal (SPÖ), dass der nächste Ortschef genug Zeit für das Amt mitbringt. Das wird man sehen: Denn am Montagabend wurde im ÖVP-Ortsparteivorstand Johannes Seiringer einstimmig zum Kandidaten für die Kargl-Nachfolge bestimmt. Der Raiffeisen-Interessenvertreter pendelt beruflich zwischen Wien und Brüssel. Sein Credo: „Bürgermeister ist kein Hauptberuf.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele