Neuaufstellung der FPÖ

Blaue Probleme in großen Gemeinden

Salzburg
09.03.2022 08:00
In der Stadt Salzburg ist die Neuaufstellung gelungen. In mehreren prominenten Gemeinden hat die FPÖ aber noch Handlungsbedarf. Neben Hallein zählt auch Wals-Siezenheim dazu. Dort gibt es einen ersten, wenn auch kleinen Erfolg.

Nicht nur die FPS, die Liste des ehemaligen Parteichefs Karl Schnell, hat der FPÖ in Sachen Verankerung in den Gemeinden stark zugesetzt. Auch seit der vergangenen Gemeinderatswahl 2019 sprangen enttäuschte Blaue in großen Gemeinden ab.

In Hallein hat sich die gesamte FPÖ-Fraktion verabschiedet und die neue „unabhängige Liste Hallein“ namens Basis gegründet, nachdem der Halleiner FPÖ-Chef Oliver Mitterlechner nach Kritik an rechtsextremen Umtrieben innerhalb der Partei von dieser ausgeschlossen worden ist. Man verstehe sich als Halleins konstruktive Mitte. Die junge Liste hat einen Stadtrat und zwei Mandate in der Gemeindevertretung.

In Wals-Siezenheim, immerhin größte Gemeinde im Flachgau, verließen Ende 2019 drei Gemeinderäte die FPÖ. Die Aussteiger sollen unzufrieden mit dem Führungsstil der Landesparteispitze gewesen sein. Mittlerweile zog ein einzelner FPÖ-Gemeinderat nach dem Rückzug eines Aussteigers wieder in die Gemeindevertretung ein. Baustellen gibt es auch in anderen Großgemeinden. In Zell am See ist die FPÖ seit der letzten Wahl nicht mehr im Gemeinderat vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele