Teure Restaurierung

Orgel auf Reisen: Für Heimkehr noch Geld nötig

Kärnten
25.02.2022 13:33
Sie ist etwa 340 Jahre alt, wurde in Ossiach erschaffen und soll nun wieder dorthin zurückkehren: Ehe die Knoller Iblpacher-Orgel allerdings wieder im Stift Ossiach erklingen kann, muss sie noch zum teuren „Lifting“ nach Slowenien. Für die Restauration wird jedoch noch eine Finanzspritze benötigt.

Es ist nicht ganz klar, an welchen Orten die Orgel in den vergangenen 240 Jahren überall war. Nach der Aufhebung des Stiftes 1782 kam sie den Ossiachern abhanden, tauchte später in der Kirche St. Magdalen bei Feistritz Gail wieder auf. Von dort wurde sie 1978 an Hans Peter Blümel, Pfarrer von Grafendorf und Liebhaber alter Instrumente, übergeben.

Orgel mit Handschrift & Wappen
Und nun soll die Kleinorgel, die die Handschrift des Ossiacher Orgelbauers Franz Knoller und das Wappen des einstigen Ossiacher Abtes Edmund Iblpacher (1682 bis 1725) trägt und wohl die Barockisierung des Stifts Ossiach eingeleitet hat, eben dorthin zurückkehren. Allerdings mit einem Umweg über Slowenien. Das Instrument ist nämlich in einem sehr desolatem Zustand.

Zitat Icon

Das Gehäuse wurde bereits in Kärnten restauriert, für die inneren Feinarbeiten braucht es aber eine Spezialfirma in Slowenien, die Kosten belaufen sich auf 32.647 Euro.

über die Orgel

Hoffen auf Spenden
Davon habe man in Ossiach 7000 Euro durch den Verkauf eines Kalenders lukrieren können. „Rund 20 Prozent der Gesamtkosten sollten – zumindest nach mündlicher Vereinbarung – vom Bundesdenkmalamt, das auch die Genehmigung für die Verlegung nach Slowenien erteilen musste, kommen.“ Den Rest hoffe man, durch Förderer von Bund und Land aufbringen zu können.

Montag soll der Kunstschatz somit die nächste Etappe seiner jahrhundertelangen Reise antreten. Läuft alles nach Plan, ist die Orgel bis August wieder zurück und vielleicht schon beim Carinthischen Sommer im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele