Life Ball 2011

16.000-Euro-Collier wird für Aids-Projekte versteigert

Adabei
19.05.2011 13:57
Diamanten, Burma-Rubine und rote Tumaline, in 18 Karat Gold gefasst: Exklusiv gestaltet sich das von Gery Keszler selbst entworfene und angefertigte Herzstück der diesjährigen Benefiz-Auktion, das am Samstag im Rahmen der Aids Solidarity Gala vor dem Life Ball in der Wiener Hofburg versteigert wird. Allein der Materialwert des Red-Ribbon-Colliers macht rund 160.000 Euro aus. "Die Arbeit daran hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Das Ergebnis ist traumhaft geworden und wird der künftigen Trägerin schmeicheln", zeigte sich Gery Keszler zufrieden.

In mehr als 250 Arbeitsstunden verarbeitete der Life-Ball-Organisator und gelernte Feinmechaniker mit Hilfe von Kornmesser-Mitarbeitern edle Materialien, die der Wiener Juwelier kostenlos zu Verfügung stellte. Chefdesigner Ernst Klimitsch und Goldschmied Harald Bankmann brachten das Collier dann in mühsamer Kleinstarbeit auf stolze 315 Gramm.

Highlight des Schmuckstücks ist ein mehr als siebenkarätiger tropfenförmiger Diamant. "Es ist handwerklich wirklich perfekt ausgeführt, und das Tragegefühl ist ein Traum", erklärte Klimitsch. In zahlreichen Nachtschichten fertigte das Trio das Collier mit teils schmerzhaften Folgen an. "Ich habe mir kräftig die Nägel aufgebohrt und einmal sogar fast durch den Finger", sagte Keszler.

Gewidmet ist das prunkvolle Stück der kürzlich verstorbenen Hollywood-Diva Elizabeth Taylor. 1985 gründete die Schauspielerin die US-Aidsforschungsstiftung "amfAR - The Foundation for AIDS Research", die bis heute einer der größten Partner des Life Ball ist. "Liz Taylor, die es leider nie zur Veranstaltung nach Wien geschafft hat, hat ja auch nie zu kleinen Edelsteinen gegriffen", sagte Keszler. Für den nächsten Life Ball sei bereits eine weitere Kooperation zwischen Kornmesser und Keszler geplant.

Nadine singt am Life Ball
Bei der Gala, die unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer steht, sollen bei der Auktion durch das Wiener Dorotheum Spendengelder für internationale Aids-Projekte lukriert werden. Die Gästeliste verspricht exklusives Publikum: Neben Bill Clinton und Janet Jackson sollen auch UNAIDS Executive Director Michael Sidibe, Brooke Shields, Thomas Gottschalk, Dan und Dean Caten, Vivienne Westwood und Angela Missoni anwesend sein. Für die musikalische Untermalung sorgen Nadine Beiler und Violinist Julian Rachlin. Versteigert wird neben dem Schmuckstück unter anderem auch eine Einladung zu Clintons 65. Geburtstag und ein VIP-Package zu den MTV European Music Awards. Die Plätze für die Aids Solidarity Gala kosten 2.500 Euro pro Person.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele