Kurioser Rechtsstreit

„Schiffbruch“ für Käpt’n Iglo vor Gericht

Wirtschaft
12.02.2022 12:19

Ein kurioser Werbestreit ist zu Ende gegangen. Der deutsche Fischstäbchen-Hersteller Iglo hat laut Oberlandesgericht München kein Recht auf die Einzigartigkeit der Werbefigur Käpt’n Iglo (Bild oben). Der Konkurrent von Appel Feinkost darf also weiterhin von den Plakaten lachen.

Der Grund für das Urteil: Wettbewerbsrechtlich geschützt sein kann höchstens eine konkrete Ausgestaltung, nicht aber eine allgemeine Vorstellung der Figur. „Wir haben ungefähr 500 Abbildungen von Käpt’n Iglo in der Akte“, sagte der Vorsitzende Richter dazu. „Eine Nachahmung setzt voraus, dass man das Original kennt. Wir wollen wissen: Was ist das Original?“

Die Appel-Figur (Bild oben) posiert an der Küste, trägt Bart und Mütze, stellt aber im Gegensatz zu Käpt’n Iglo keinen Seemann dar. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Appel-Figur einen „eleganten Dreiteiler“ und keine Seemannskleidung trägt. „Die Person scheint sich eher in ihrer Freizeit am Strand aufzuhalten“, stellte der Vorsitzende fest.

Zitat Icon

Es wird in der Appel-Figur immer und allein der Käpt'n Iglo gesehen. Das ist eben dieser bärtige Mann, den man kennt.

Iglo-Anwältin

Die von Iglo beauftragte Anwältin verwies auf eine Online-Umfrage, der zufolge der attraktive Appel-Herr in seinem Dreiteiler tatsächlich von vielen Verbrauchern falsch identifiziert wird: „Es wird in dieser Figur immer und allein der Käpt’n Iglo gesehen. Das ist eben dieser bärtige Mann, den man kennt aus dem TV und der Werbung.“

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele