Salzburg AG

Verkehrs-Betriebsrat unter Druck gesetzt

Salzburg
30.01.2022 12:00
Beim Thema Obusse wird die Salzburg AG sichtbar nervös. So auch in den vergangenen Wochen. Da wurde ein Betriebsrat des Unternehmens als Experte von der FPÖ in den Landtag geladen. Die Folgen: Von Seiten der Salzburg AG wurden ihm weitere Auftritte untersagt und mit Konsequenzen gedroht.

Frank Conrads, Betriebsratsvorsitzender der Sparte Verkehr der Salzburg AG wurde von der FPÖ als Experte zum Thema Obusse und Personalmangel in den Landtag eingeladen. Dieser kam er auch nach, „weil ich verpflichtet bin, dem Eigentümer die gewünschten Informationen zu geben“, so Conrads. Das Land Salzburg hält bekanntlich 42,56 Prozent am Unternehmen.

Der Auftritt des kritischen Betriebsrates dürfte beim Unternehmens-Vorstand nicht gut angekommen sein. Denn wenige Tage später wurde Conrads schriftlichein quasi ein Auftrittsverbot im Landtag erteilt. Künftig sei die Zustimmung des Vorstands nötig. Bei Nichteinhaltung würden Konsequenzen drohen. „Wir wollen wissen, welche angekündigten Konsequenzen einem Betriebsrat drohen, wenn er für die Freiheitlichen als Experte im Landtag auftritt“, kündigt Andreas Schöppl (FPÖ) eine Anfrage im Landtag an. Conrads selbst würde bei einer Einladung auf jeden Fall wieder in den Landtag gehen und fügt hinzu: „Diese Vorgangsweise ist Angriff auf die gewerkschaftliche Bewegung.“

Recht auf freie Auskunft im Salzburger Landtag
Ähnlich sieht es auch Schöppl. Für ihn muss das Recht gewahrt bleiben, dass Experten und auch Betriebsräte frei Auskunft in den entsprechenden Gremien erteilen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele