Besucher-Kritik

Das muss sich in der Museums-Landschaft nun ändern

Steiermark
24.01.2022 07:00

Mit den Storys über die „Millionen-Blase Kunsthaus“ hat die „Krone“ in ein Wespennest gestochen. Viele Leser üben Kritik auch an anderen Häusern des Universalmuseums Joanneum: So ist etwa das beliebte Zeughaus derzeit nur zwei Stunden lang am Tag geöffnet. Die FPÖ macht die Causa nun zum Fall für den Landtag.

Das Grazer Kunsthaus nahe der Mur, das eine neue Leitung sucht, „schwimmt“ zusehends: Die vergangenen Ausstellungen waren keine Renner, Corona verschlimmerte die Lage, viele kamen in das Architekturjuwel nur, wenn sie Freikarten hatten. Folglich muss der Steuerzahler knapp 90 Prozent des Budgets berappen.

Die Causa wird nun auch ein Fall für den Landtag. Im Rahmen einer schriftlichen Anfrage wird FPÖ-Kultursprecher Marco Triller Kulturlandesrat Christopher Drexler zur Problematik auf den Zahn fühlen. Der Tenor: Wie will das Land das Kunsthaus so positionieren, um künftig breitere Bevölkerungsteile anzusprechen?

Viele Steirer sind aber auch mit der „Performance“ anderer Häuser des Universalmuseums Joanneum unzufrieden. So schildert uns ein verärgerter Leser am „Krone“-Telefon: „Ich wollte mit meinem Sohn das Zeughaus besuchen, und zwar exakt eine Minute nach zwölf Uhr mittags. Wir wurden aber wieder nach Hause geschickt, weil man eben zugesperrt hat.“

Nur zwei Stunden offen
Die Institution, sonst ein Besuchermagnet, öffnet aktuell tatsächlich nur zwei Stunden täglich die Pforten. Und zwar von 11 bis 12, und wieder von 14 bis 15 Uhr. Man muss also schon Glück haben, wenn man die richtige Zeit erwischt. „Es gibt keine Heizung. Man kann den Gästen und dem Aufsichtspersonal nicht zumuten, länger zu bleiben“, begründet man im UMJ. Ab 1. April gibt es wieder die regulären Öffnungszeiten.

Gerade „Winterschlaf“ halten übrigens zehn von 19 UMJ-Standorten...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele