Starker Strum

Obersteiermark: Stromausfälle & umgeknickte Bäume

Steiermark
17.01.2022 20:21

Starke Sturmböen am Montagnachmittag und -abend verursachten mehrere Feuerwehreinsätze. Vor allem die östliche Obersteiermark zwischen Leoben und dem Mürztal war betroffen. Es gab 81 Störungen im Stromnetz, 3500 Haushalte waren ohne Strom. Züge zwischen Bruck an der Mur und Graz wurden wegen eines Unwetterschadens in Mixnitz gecancelled.

Umgeknickte Bäume, Stromausfälle, gesperrte Straßen: Die Obersteirer brauchen an diesem Montagnachmittag und -abend vor allem Geduld. Viele Feuerwehren mussten ausrücken. So etwa in Oberaich, einem Teil von Bruck an der Mur: Lose Blechteile vom Dach eines Möbelhauses drohten auf eine Hochspannungsleitung der ÖBB zu fallen - was den Bahnverkehr gelähmt hätte. 

In Mixnitz kam es dennoch zu einem Schaden an der ÖBB-Strecke. Alle Züge zwischen Bruck und Graz sind ausgefallen und werden im Schienenersatzverkehr geführt.

Eine halbe Autostunde weiter, im Aflenzertal, wurde es am Nachmittag gegen 15 Uhr plötzlich dunkel - der Strom fiel aus. Teils war der Defekt nach 20 Minuten wieder behoben, teils mussten sich die Bewohner bis in die Abendstunden gedulden. So etwa in St. Ilgen, einem Ortsteil von Thörl, wo neben dem Stromausfall auch die Straße gesperrt war, wie Bürgermeister Günther Wagner auf Facebook berichtete.

Viele Einsätze rund um Mürzzuschlag
In den Abendstunden verzeichnete die Energie Steiermark außerdem Ausfälle in Tragöß und St, Katharein an der Laming, der Veitsch und in der Gegend rund um Neuberg an der Mürz. In Mürzzuschlag drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen und in der Veitsch waren eine Oberleitung und die L102 betroffen. In Langenwang mussten die Einsatzkräfte eine Sichtschutzmatte sichern und in Neuberg wurden Sicherungsarbeiten an einem Baum in der Stiftskurve durchgeführt.

Rund um Leoben und Trofaiach, etwa in Gimplach, kam es ebenso zu Stromausfällen. Dort blockierten Bäume die Straßen, einer stürzte sogar auf ein Carport, die Feuerwehren waren im Dauer-Einsatz.

Am Präbichl war beim Skifahren am Nachmittag Vorsicht geboten. Aufgrund der starken Windböen mussten einige Lifte den Betrieb einstellen.

Am Montagabend um 20 Uhr verzeichnete die Energie Steiermark insgesamt 81 Störungen im Stromnetz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele