Übung im Schnee

Lawinenhunde trainierten in Annaberg den Ernstfall

Salzburg
16.01.2022 20:30

Bereits zum achten Mal verbrachten die Hunde der Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg ihre Trainingstage im Skigebiet Annaberg. Gemeinsam mit ihren Haltern übten die Vierbeiner für den Ernstfall.

Drei Tage lang wurde das Skigebiet am Donnerkogel bei Annaberg zur Heimat der Teams der Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg. 15 Gespanne aus Hund und Mensch waren im Trainingseinsatz.

Künstliche Lawinenfelder errichtet
Um für die Lawinenhundeteams aller Alters- und Ausbildungsstufen das Trainingsgelände vorzubereiten, bedurfte es viel Zeit und Mühen. In mehreren Pistengerät-Stunden wurden zwei ideale Lawinenfelder errichtet. So konnten sowohl erfahrenen Einsatzhunde auf den Lawineneinsatz vorbereitet werden als auch junge, wenige Monate alte Hunde ihre ersten Erfahrungen sammeln.

„Die momentane Schneelage hat uns in der Vorbereitung natürlich Kopfzerbrechen bereitet. Durch die Hilfe der Bergbahnen, sei es für die Präparierung des Lawinenfeldes oder den Transport, war es möglich, alle unsere Teams wirklich optimal auszubilden. So eine perfekte Zusammenarbeit ist für unsere Ausbildung unbezahlbar“, sagte Organisatorin Stephanie Stöger.

Der Weg zur Suche wird trainiert
Neben der eigentlichen Suche nach verschütteten Menschen, übten die Hunde mit ihren Hundeführern gemeinsam auch das Fahren mit verschiedenen Transportgeräten. Um im Ernstfall schnellstmöglich zur Stelle zu sein, müssen die Hunde daran gewöhnt werden, etwa mit dem Skidoo transportiert zu werden. Auch für die Hundeführer ist es Jahr für Jahr eine gute Übung, um das Auf- und Absteigen mit dem Hund im Arm zu trainieren. Die vierbeinigen Retter müssen vor allem daran gewöhnt werden, sich heben und tragen zu lassen.

365 Tage im Jahr für in Not geratene Menschen
Die Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg feierte im Jahr 2014 ihr 60-jähriges Bestehen und ist damit die älteste Rettungshundeorganisation im Bundesland Salzburg. Anlass für die Gründung der ehrenamtlich arbeitenden Rettungsorganisation war das große Lawinenunglück am Dachstein im Jahre 1954, bei dem 13 Menschen ums Leben kamen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele