Entwicklung in Tirol

7000 Kirchenaustritte, aber auch einige Rückkehrer

Tirol
13.01.2022 21:00

Der Mitgliederschwund in der katholischen Kirche hält weiter an. In Tirol traten im vergangenen Jahr in den beiden für das Bundesland zuständigen Diözesen insgesamt knapp 7000 Frauen und Männer aus der Glaubensgemeinschaft aus. Das sind deutlich mehr als im Jahr davor. Gestiegen ist gleichzeitig aber auch die Zahl der Rückkehrer.

Mehr Austritte, mehr Rückkehrer. In der Kirche herrscht ein Kommen und Gehen. Vor allem jedoch ein Gehen. 5000 Austritte waren es im Jahr 2020. Die Zahl stieg im Vorjahr auf knapp 7000, davon 5076 in der Diözese Innsbruck und 1875 im Tiroler Teil der Erzdiözese Salzburg.

„Können es nicht einfach zur Kenntnis nehmen“
„Wir können die Austrittszahlen nicht einfach zur Kenntnis nehmen“, sagt Erzbischof Franz Lackner. Oft werde zwar der Kirchenbeitrag als Austrittsgrund genannt, dahinter stehe aber meist eine Entfremdung. „Ein Trend, gegen den wir uns mit modernen Ideen für die Seelsorge stellen wollen“, kommentiert Innsbrucks Diözesanökonom Rainer Kirchmair die Entwicklung. Im Schnitt beträgt der Mitgliederschwund jedes Jahr 1,25 bis 1,5 Prozent.

Zahl der Rückkehrer ist ebenfalls gestiegen
Nicht nur die Zahl der Kirchenaustritte ist gestiegen, sondern auch jene der Rückkehrer. In der Diözese Innsbruck traten 352 Personen wieder ein, weitere 20 kamen aus anderen Glaubensgemeinschaften. Im Tiroler Teil der Erzdiözese gab es 105 Rückkehrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele