Mühsame Handarbeit

Serverausfall: Chaos in den Tiroler Teststraßen

Tirol
11.01.2022 14:15

Ein Serverausfall sorgt am Dienstag offenbar für enorme Probleme bei den Tiroler Corona-Testzentren und Screeningstraßen. Das Personal muss sämtliche Daten händisch niederschreiben. Das führte teils zu stundenlangen Wartezeiten, wie eine Betroffene gegenüber der „Krone“ schilderte.

Beinahe drei Stunden wartete die Tirolerin (Name der Redaktion bekannt) in der Teststraße in Vomp (Bezirk Schwaz), um sich einem PCR-Test zu unterziehen. Vergebens! Als die Frau merkte, dass offenbar nichts weiter geht, machte sie kehrt. Inzwischen hatte sich bereits ein riesiger Stau gebildet. So wie der Frau dürfte es vielen ergangen sein.

Daten ohne EDV erfassen
Denn wie Florian Kurzthaler, Leiter der Pressestelle im Landhaus auf „Krone“-Nachfrage mitteilte, „sind bei unserem externen Dienstleister die Server ausgefallen, wie wir gegen Mittag erfahren haben“. Nähere Hintergründe waren vorerst nicht bekannt, so der Sprecher. In weiterer Folge mussten die Mitarbeiter in den landesweiten Teststraßen auf die konventionelle Methode umstellen und die Daten und Testergebnisse vorläufig ohne die EDV erfassen.

„Fehlerquelle bereits festgestellt“
Das externe Unternehmen konnte im Zuge der umgehenden Analyse die Fehlerquelle bereits feststellen, hieß es mittlerweile in einer Aussendung des Landes. Nach derzeitigem Kenntnisstand sei davon auszugehen, dass diese im Laufe des Nachmittags behoben werden kann.

„Alle bekommen ihre Testergebnisse später“
Sorgen, dass nun kein Testergebnis kommt, müsse sich die Bevölkerung nicht machen, betonte Kurzthaler: „Sobald das System wieder funktioniert, werden alle Daten nachträglich zuverlässig eingetragen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele