22.12.2021 14:13 |

Individuelles Futter

Start-up orientiert sich am Bedarf der Pferde

Im burgenländischen Tierheim „Horsearound“ in Heiligenbrunn finden zahlreiche Pferde, Ponys und weitere Nutztiere Unterschlupf. Nun hat sich Stefanie Gruarin, die Obfrau des Vereins, ein neues Ziel gesetzt: Mit ihrem Start-up equolibri möchte sie den Pferdefuttermarkt revolutionieren.

Grundsätzlich werden Pferde mit Raufutter, also Heu, Stroh und Grünfutter versorgt. Doch in vielen Regionen gibt der Boden nicht mehr genügend Nährstoffe her. Viele Tiere reagieren mit Mangelerscheinungen oder Krankheiten. Hier setzt Stefanie Gruarin aus Heiligenbrunn mit ihrem bedarfsorientierten Pferdefutter an.

„Als langjährige Pferdehalterin wollte ich ein erprobtes und praktisches Ergänzungsfutter schaffen, welches ohne unnötige Zusatzstoffe auskommt. Gleichzeitig arbeite ich mit vielen Experten zusammen, darunter zum Beispiel Datenwissenschafter und Fütterungsexperten, damit die Tiere genau die richtige Dosierung erhalten, die sie brauchen“, so die Humanmedizinerin.

Futter mittels Konfigurator bestimmen
Das Besondere an dem Start-up ist nämlich ein Online-Shop mit Konfigurator: Dort können Kunden Daten zum eigenen Pferd eingeben und bekommen in weiterer Folge das optimale Futter vorgeschlagen. Sowohl der Konfigurator als auch die Produkte werden dabei laufend mittels datenwissenschaftlicher Methoden in Kooperation mit verschiedenen österreichischen Universitäten verbessert. Zudem wird das Feedback der Pferdehalter in die Weiterentwicklung miteinbezogen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 9°
bedeckt
-4° / 11°
stark bewölkt
-1° / 9°
bedeckt
-1° / 8°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)