Mehr als 2 Meter lang

Linz: Monster-Wels aus Rohr bei der Voest gezogen

Oberösterreich
17.12.2021 10:56

Mit schwerem Gerät mussten Anfang der Woche Spezialisten anrücken, um in Linz einen gewaltigen Wels aus einem Abflussrohr am Werksgelände der Voest zu entfernen. Fotos und Videos davon gingen viral.

„Krone“-Fischexperte Maximilian Mahdalik schätzte die Größe des Welses aus Linz auf 2,5 Meter und das Gewicht auf weit über 100 Kilo. „Stattlich, aber nicht außergewöhnlich“, so Mahdalik. Der berühmte „Wenzel“ aus der Alten Donau war ebenso lang. Ausgewachsene Welse meiden stark fließende Gewässer wie die Donau, doch in dem Abflussrohr dürfte er perfekte Bedingungen vorgefunden haben. Leider überlebte er den Abtransport am Montag nicht. „Es war im Bereich der Wasseraufbereitung“, erklärt ein Mitarbeiter der Voest gegenüber der „Krone“. 

Mit einem Kran musste die Firma den kapitalen Fisch aus dem Rohr ziehen, ein Video zeigt den Vorgang:

„Bei den Welsen hüten die Männchen den Nachwuchs. Vielleicht hat er dort auch seine Jungen beschützt, er wird in dem Rohr seine Höhle gehabt haben“, erklärt Mahdalik weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele