Deutsche Bundesliga

Bayern-“Dampfwalze“ macht auch Wolfsburg platt!

Fußball International
17.12.2021 22:23

Der FC Bayern hat sich mit dem siebenten Pflichtspiel-Sieg in Folge in die Winterpause verabschiedet! Die Truppe von Coach Julian Nagelsmann fuhr am Freitagabend zum Auftakt der 17. Runde einen ungefährdeten 4:0-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg ein und legte sich damit selbst ein Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum. Der Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund konnte zumindest bis Samstag, wenn der BVB bei Hertha BSC Berlin gastiert, auf neun Punkte ausgebaut werden.

Thomas Müller staubte in der leeren Allianz Arena schon nach sieben Minuten ab, nachdem Koen Casteels einen Gnabry-Schuss abklatschen hatte lassen. Nach der Pause war es wieder Müller, der in seinem 400. Liga-Spiel als Assistgeber glänzte. Diesmal verlängerte dann der Ex-Salzburger Dayot Upamecano (57.) den Ball per Kopf ins Tor, es war sein Premieren-Treffer im Dress der Münchner. Den Doppelschlag perfekt machte Leroy Sane (59.) mit einem Schuss von der Strafraum-Grenze ins Eck.

Für den Schlusspunkt sorgte Robert Lewandowski (88.), der mit seinem 43. Treffer im Kalenderjahr 2021 die bisherige Bestmarke der verstorbenen Bayern-Legende Gerd Müller (42) überbot. Ein neuer Rekord sind auch die 56 Tore der Münchner nach der Hinrunde. Marcel Sabitzer gab ab der 74. Minute nach überstandener Wadenverletzung sein Comeback im Dress der Sieger, es war der erste Einsatz des 27-Jährigen seit 19. November. Wolfsburg kassierte ohne Xaver Schlager mit der siebenten Niederlage en suite den nächsten Rückschlag.

Bekannt wurde am Freitag auch, dass die Bayern nach Aussage von Hasan Salihamidzic im Winter keinen neuen Spieler verpflichten werden. Das sei gar kein Thema, das Transferfenster sei zweitrangig, sagte der Sportvorstand des Herbstmeisters im Streamingdienst DAZN. Aufgrund der starken Performance im Herbst ist das auch wenig überraschend. „In der Bundesliga sind wir absolut auf Kurs. In der Champions League haben wir alle Spiele gewonnen. Insofern kann man sportlich sehr zufrieden sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn. In die gleiche Kerbe schlug Salihamidzic. „Wir sind erst einmal sehr zufrieden. Wir haben meistens guten, attraktiven Fußball gespielt, haben viele Spiele gewonnen, sind in der Bundesliga vorne, haben in der Champions League auch wirklich gut gespielt.“

Die Spiele der 17. Runde:
Freitag
FC Bayern München - VfL Wolfsburg 4:0 (1:0)

Samstag
RB Leipzig - Arminia Bielefeld (15.30 Uhr)
Eintracht Frankfurt - FSV Mainz (15.30 Uhr)
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr)
VfL Bochum - 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr)
Greuther Fürth - FC Augsburg (15.30 Uhr)
Hertha BSC - Borussia Dortmund (18.30 Uhr)

Sonntag
SC Freiburg - Bayer Leverkusen (15.30 Uhr)
1. FC Köln - VfB Stuttgart (17.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele