„Kiwara-Schweine“

Impfgegner forderte zu Gewalt gegen Polizisten auf

Steiermark
15.12.2021 11:40

Mit Baseballschlägern sollte man auf „feige Kiwara-Schweine“ losgehen, Politiker seien „Massenmörder“: Ein 35-jähriger Weizer soll im Internet zu Straftaten aufgefordert haben. Der Steirer wird angezeigt.

Der 35-jährige Steirer sei nach diversen Gewaltaufrufen auf Social-Media-Plattformen ausgeforscht worden. Der Mann hatte offenbar am Samstag in einem Posting dazu aufgefordert, Leute zusammenzutrommeln und gemeinsam mit Baseballschlägern auf die „feigen Kiwara-Schweine“ loszugehen, hieß es am Mittwoch in der Aussendung der Landespolizeidirektion. Der Verdächtige gestand und bedauerte offenbar seine Wortwahl.

Videos von Einsätzen bei Corona-Demos
Der Oststeirer hatte neben dem Aufruf auch zahlreiche Videos von Polizeieinsätzen bei Demos gegen die Corona-Maßnahmen sowie beleidigende Äußerungen und Beschimpfungen gegen Einsatzeinheiten und Politiker veröffentlicht. Manche hochrangige Politiker hatte er als „Massenmörder“ bezeichnet.

„Mir war nicht klar, dass das strafbar ist“
Der 35-Jährige wurde innerhalb weniger Tage ausgeforscht und angezeigt. Dass seine aggressive Wortwahl und die öffentliche Aufforderung zu Gewalt strafbar sein könnten, sei ihm nicht klar gewesen, rechtfertigte er sich.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele