Heidi Chocolat

Meinl-Tochter übernimmt Mozartkugel-Hersteller

Salzburg
13.12.2021 18:18

Der in die Insolvenz geschlitterte Produzent der Mirabell Mozartkugeln, die Firma Salzburg Schokolade, ist gerettet. Julius Meinl V übernimmt mit seiner Tochterfirma Heidi Chocolat - nach Niemetz 2013 - nun auch den Traditionsbetrieb aus Grödig.

Nur zwei Wochen nachdem Salzburg Schokolade wegen Corona-bedingten Umsatzrückgängen sowie dem Wegfall von Großaufträgen in die Insolvenz schlitterte, dürfte der Traditionsbetrieb damit gerettet sein. Die bisherige Eigentümerfamilie Harmer hat ihre Anteile an den neuen Investor abgetreten.

140 Jobs stehen auf dem Spiel
Jetzt gilt es, gemeinsam mit Masseverwalter Johannes Hirtzberger, einen Sanierungsplan für den Hersteller der „Echten Salzburger Mozartkugel von Mirabell“ auszuarbeiten. Laut KSV 1870 seien Rationalisierungsmaßnahmen nötig. Möglicherweise kommt man ohne Jobabbau (aktuell 130) aus, heißt es. Die Liquidität ist durch einen Kredit der Sparkasse Salzburg jedenfalls gesichert. Gläubigerforderungen können bis 24. Jänner angemeldet werden.

Nun sei noch Mondelez am Zug. Der US-Konzern hält nämlich die Markenrechte an der „Echten Salzburger Mozartkugel“ für Mirabell und muss der Übernahme zustimmen.

Pleite eine Folge der Pandemie
Neben der „Echten Salzburger Mozartkugel“ von Mirabell, die Salzburg Schokolade exklusiv für Mondelez herstellt, ist das Salzburger Traditionsunternehmen auch mit seinen Marken Bobby Schokoriegel, „Maria Theresia“-Taler und Salzburg Confisérie bekannt. Die Folgen der Pandemie hatten das Unternehmen im November dazu gezwungen, Insolvenz anzumelden. Der Schuldenberg liegt bei rund 27 Millionen Euro, dem stehen auf der Haben-Seite rund 23 Millionen Euro gegenüber.

Heidi Chocolat beschäftigt aktuell 160 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro. Mit dem Kauf von Salzburg Schokolade würde sich die Zahl der Mitarbeiter nahezu verdoppeln. Eine Übernahme in dieser Größenordnung wäre kein Novum für das Unternehmen. 2013 hatte Heidi Chocolat bereits den heimischen Schwedenbombenhersteller Niemetz, der damals kurz vor dem Aus stand, übernommen.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele