Sinnvoll oder nicht?

Impfpflicht: KPÖ- und ÖVP-Politiker im „Duell“

Steiermark
11.12.2021 15:00

Der Grazer KPÖ-Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer hat sich gegen die Impfpflicht ausgesprochen. ÖVP-Bundesrat und Mediziner Karlheinz Kornhäusl hat ihn dafür heftig kritisiert. Nun haben sich die beiden Steirer im Grazer Rathaus zur Diskussion getroffen.

Die Diskussion um die Impfpflicht zieht tiefe Gräben durch unsere Gesellschaft. Dass man trotz unterschiedlicher Meinung vernünftig miteinander reden kann, bewiesen der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer und der steirische ÖVP-Bundesrat und Arzt Karlheinz Kornhäusl.

Der KPÖ-Politiker hatte sich in einem Facebook-Posting gegen die Impfpflicht ausgesprochen - Kornhäusl warf ihm daraufhin mitunter Schwurbelei vor. Es folgte ein mediales Ping-Pong-Spiel (die „Krone“ hat darüber berichtet).

Einigkeit bei Wirkung der Impfung
Auf Einladung von Krotzer traf man sich nun im Rathaus zur Diskussion. „Wir sind uns einig, dass die Impfung das wirksamste Instrument zur Bekämpfung der Pandemie ist“, betont der Stadtrat. Die Impfpflicht sei aber der falsche Weg. „Man hätte davor viel mehr tun müssen, niederschwelligere Angebote schaffen - die öffentliche Debatte hat vollkommen gefehlt, man hat das einfach über Nacht eingeführt.“

Kornhäusl fordert Krotzer auf, sich seiner Gesamtverantwortung als Gesundheitsstadtrat bewusst zu sein. „Niemand wollte die Impfpflicht. Aber um unser Gesundheitssystem zu entlasten, brauchen wir eine Durchimpfungsrate von rund 85 Prozent - und das wird es ohne Impfpflicht eben nicht spielen.“ Im Jänner soll dann Krotzers Gegenbesuch an Kornhäusls Arbeitsplatz, dem LKH Graz II West, erfolgen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele