Seit Sonntag vermisst

Große Suchaktion nach Wiener (28) im Ennstal

Steiermark
01.12.2021 12:00

Seit Sonntag fehlt von einem 28 Jahre alten Wiener im Ennstal jede Spur. 50 Einsatzkräfte suchen gerade bei widrigsten Wetterbedingungen - es stürmt und schneit - im Bereich des Hochmölbing im Toten Gebirge in der Gemeinde Liezen nach dem Vermissten. Der junge Mann gilt als sehr erfahren und soll auch gut ausgerüstet sein. Am Mittwochnachmittag musste die Suche vorläufig unterbrochen werden.

Bergretter, Hundeführer, Alpinpolizisten und Feuerwehr sind mit Unterstützung von zwei Hubschraubern von Innenministerium und Bundesheer aus der Luft seit den Morgenstunden im Sucheinsatz. Der 28 Jahre alte Wiener, der alleine unterwegs war, ist von seiner Tour auf den Hochmölbing nicht zurückgekehrt.

Nachdem der junge Mann am Montag nicht zur Arbeit erschienen war, wurde Abgängigkeitsanzeige erstattet. Die Handypeilung ergab dann, dass der letzte Standort ein Ortsteil von Aigen war. Das Auto des Wieners, ein weißer VW Caddy, wurde schließlich nördlich von Wörschach gefunden. 

Suche unter widrigsten Bedingungen
Am Dienstag konnte sicherheitsbedingt nicht mehr mit der Suche begonnen werden. Und auch der Einsatz am Mittwoch gestaltet sich für die Mitglieder der örtlichen Bergrettungsstellen (Stainach, Liezen, Rottenmann, Selzthal, Trieben, Admont und Tauplitz), die von den FF Liezen-Stadt, Weißenbach, Hall bei Admont, Wörschachwald und Wörschach unterstützt werden, sehr schwierig. Die Situation am Berg ist sehr gefährlich. Es stürmt und schneit, man habe kaum Sicht.

Update: Suche wird unterbrochen
Wegen der schwierigen Bedingungen musste die Suche am Mittwochnachmittag schließlich abgebrochen werden, wie die Bergrettung mitteilte. Trotz kurzer sonniger Momente seien die Wetterbedingungen widrigst und die Lawinengefahr hoch gewesen. 

Die Suche soll fortgesetzt werden, sobald es die Schnee- bzw. Lawinensituation zulässt oder es neue alpinpolizeiliche Erkenntnisse gibt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele