27.11.2021 09:00 |

Neues Wohnbauprogramm

Steirische Ortskerne sollen wiederbelebt werden

Die Innenstädte sterben aus, Handel und Dienstleister ziehen an die Ortsränder: Seit Jahren ist Wohnbaulandesrat Hans Seitinger diese Entwicklung ein Dorn im Auge. Nun wurde aber wieder eine starke Gegenmaßnahme beschlossen: Ein neues Geschoßwohnbauprogramm soll die steirischen Ortskerne wiederbeleben!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir fördern die Errichtung von 2800 Wohneinheiten und schaffen damit leistbaren und nachhaltigen Wohnraum für die Steirer“, freut sich ÖVP-Wohnbaulandesrat Hans Seitinger, der Unterstützung von SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz erhält. Der Clou: Für alle errichteten Mietwohneinheiten gelten Mietobergrenzen.

Das nun von der Landesregierung beschlossene Geschossbauprogramm für 2022 und 2023 legt aber auch besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Gemeindezentren: „Rund ein Viertel der neuen Wohneinheiten wird unmittelbar in Ortszentren in geringer Entfernung zur bestehenden Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten und Geschäften entstehen“, sagt Seitinger. Zudem werde das Bauen mit Holz - und damit der Klimaschutz - forciert.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 5°
stark bewölkt
-2° / 3°
bedeckt
-2° / 4°
bedeckt
-2° / 2°
Schneefall
0° / 3°
Schneefall