22.11.2021 11:45 |

Nach Pleite gegen Ried

Hartbergs Problem? Die „kleinen“ Stolpersteine

Bei Hartbergern herrscht „verkehrte Welt“. Gegen die Teams mit großen Namen holt der oststeirische Fußball-Bundesligist fast immer Punkte, gegen den „Rest“ spielen zu oft die Nerven einen Streich. Trainer Kurt Russ geht nach der 0:1-Niederlage in Ried auf Ursachenforschung...

Freilich könnte man sagen: Was ist schon ein Pflichtsieg? Aber seien wir uns doch ehrlich: Gegen die sprichwörtlich „kleinen Teams“ rechnet man sich immer Punkte aus. Natürlich auch in Hartberg.

Doch viel zu oft hat diese Rechnung bei den Oststeirern heuer einen Fehler. Gegen die vermeintlichen Anwärter auf die „Flop-Sechs“ (wie Klagenfurt, Tirol, Admira, Altach oder Ried) holten die Steirer in bisher acht Spielen nur sechs von 24 möglichen Zählern. Gegen die Europacup-Starter Rapid und Sturm gab es dafür Siege, gegen den LASK einen Punkt. Irgendwie verkehrte Welt in Hartberg. Wie am Samstag wieder in Ried: Kainz und Co. spielten besser, hatten mehr Ballbesitz und Torchancen – nur die Zähler blieben letztlich halt im Innviertel

Es ist zum Haareraufen – auch für Hartberg-Trainer Kurt Russ: „Wir machen die anderen Mannschaften stark, betreiben selbst großen Aufwand, aber belohnen uns nicht“, sagt Russ. „Wir müssen das Glück erzwingen, erarbeiten uns ja die Chancen, müssen gegen diese Teams aber auch zu treffen beginnen.“ Das Problem: „Viel zu oft spielen die Nerven mit.“ Der TSV-Trainer will hier nun gezielt den Hebel im Training ansetzen. „Der Knoten muss platzen. Dann kommen die Punkte auch in diesen Partien.“

P.S.: Stec, Niemann und Klem, die in Ried angeschlagen raus mussten, sind nicht schwer verletzt und stehen ab Dienstag wieder im Training.

Hartbergs Bilanz gegen die vermeintlich „Kleinen“:

  • 31. 07. 2021: Hartberg - Altach 1:2 (N)
  • 07. 08. 2021: Klagenfurt - Hartberg 4:3 (N)
  • 14. 08. 2021: Hartberg - Ried 1:1 (U)
  • 18. 09. 2021: Admira - Hartberg 1:1 (U)
  • 17. 10. 2021: Tirol - Hartberg 2:2 (U)
  • 30. 10. 2021: Altach - Hartberg 0:2 (S)
  • 06. 11. 2021: Hartberg - Klagenfurt 0:2 (N)
  • 20. 11. 2021: Ried - Hartberg 1:0 (N)
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 5°
Regen
5° / 5°
starker Regen
5° / 7°
leichter Regen
1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)