Land zieht nach

„Dritter Stich“ in Tirol nach vier Monaten möglich

Tirol
18.11.2021 05:31

Ab sofort ist auch in Tirol die dritte Covid-Impfung bereits vier Monate nach der Zweitimpfung möglich. Das gaben Landeshauptmann Günther Platter und Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) am Mittwoch bekannt.

Termine für eine dritte Impfung seien über www.tirolimpft.at ab sofort 120 Tage nach der zweiten Impfung buchbar. „Viele Tirolerinnen und Tiroler wollen vorsorglich frühzeitig ihre dritte Impfung erhalten, um bestmöglich geschützt zu sein. Wie auch in anderen Ländern haben wir uns auch in Tirol dazu entschieden, diesen Weg der dritten Impfung ab sofort umzusetzen“, so Platter.

Der sogenannte 3. Stich sei für Personen über 18 Jahren vorgesehen. „Zudem können sich beispielsweise auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die einer Risikogruppe angehören, ein drittes Mal impfen lassen“, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Abstand von 120 Tagen
Grundsätzlich müsse ein Abstand von mindestens 120 Tagen zur Zweitimpfung eingehalten werden, damit die dritte Impfung im Grünen Pass als solche eingetragen wird. Personen, die mit Johnson & Johnson (Janssen) einmalig geimpft wurden, "sollen schnellstmöglich (frühstens 28 Tage nach der ersten Impfung) ihre Zweitimpfung wahrnehmen, bevorzugt mit mRNA-Impfstoffe.“

Zitat Icon

Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Impfschutz nach etwa vier bis sechs Monaten abnimmt.

Gesundheitslandesrätin Annette Leja

„Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Impfschutz nach etwa vier bis sechs Monaten abnimmt. Daher ist es nun wichtig, seinen Körper an die Antikörper wieder zu erinnern und das derzeitige Impfschema mit der dritten Impfung zu ergänzen - innerhalb dieser Frist gilt: Je früher desto besser“, so Gesundheitslandesrätin Leja.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele