Verteilerkasten defekt

Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Pottendorf

Nach einem Brand Dienstagabend in einem Mehrparteienhaus in Pottendorf (Niederösterreich) sind zwei Menschen gestorben. Das Feuer war in einer Erdgeschoßwohnung ausgebrochen. Das Ehepaar musste reanimiert werden und wurde in Spitäler gebracht. Die 84-Jährige starb in der Nacht im AKH Wien, der 91-Jährige erlag am Mittwoch im Landesklinikum Wiener Neustadt seinen Verletzungen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Als Brandursache gilt ein Defekt im Elektro-Verteilerkasten.

Ein Nachbar bemerkte kurz nach 22 Uhr die Flammen und rief die Einsatzkräfte. Außerdem wollte er nach Polizeiangaben die Tür öffnen, diese ging aber nur einen Spalt auf. Der Nachbar versuchte daraufhin, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die FF brach die Wohnungstür auf, brachte die beiden bewusstlosen Senioren aus der Wohnung und führte die Reanimation durch, bis die Rettungskräfte eintrafen. Der Brand wurde rasch gelöscht. Auch die Nachbarwohnung wurde beschädigt.

Die Frau wurde mit „Christophorus 2“ ins AKH Wien geflogen, sie erlag in der Nacht ihren Verletzungen. Der 91-Jährige wurde mit dem Notarzt ins Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert, wo er am Mittwoch starb.

Den Erhebungen zufolge dürfte das Feuer durch einen Defekt im Elektro-Verteilerkasten der Wohnung ausgebrochen sein. Im Einsatz standen der Bezirksbrandermittler sowie Spezialisten von Landes- und Bundeskriminalamt.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-3° / 0°
Schneeregen
-4° / 1°
Schneeregen
-3° / 1°
Schneeregen
-6° / 2°
bedeckt
-7° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)