Für Festspiel-Spitze

Die Kandidatenreihe lichtet sich

Salzburg
05.11.2021 10:00
Unter den 32 Bewerbungen für das Präsidentenamt der Salzburger Festspiele fehlen die Namen einiger prominenter Salzburger aus dem Kulturbereich. Mozarteum-Präsident Honsig-Erlenburg hat sich ebenso wenig beworben wie Domquartier-Chefin Resmann. Landtagspräsidentin Pallauf äußert sich weiter nicht.

Der Poker um die Bestellung der Nachfolge von Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler geht weiter. ÖVP-Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die sich wie berichtet beworben hat, reagiert nach wie vor nicht auf Anfragen. Dafür gibt es Absagen prominenter Namen aus der Salzburger Kulturlandschaft.

Für Honsig-Erlenburg ist Herkunft nicht vorrangig
„Nein, ich habe mich nicht beworben“, sagt Johannes Honsig-Erlenburg, Präsident der Stiftung Mozarteum und selbst beratendes Mitglied des Festspielkuratoriums. Diese Rolle sei auch ein Mitgrund für die Entscheidung gewesen. Ebenso wie die großen Herausforderungen für die Stiftung Mozarteum in der Pandemie. Er sieht die Herkunft der Bewerber nicht als vorrangig und rechnet mit einer guten Entscheidung.

Auch Elisabeth Resmann, Geschäftsführerin des Domquartiers, hat sich nicht beworben. Eine launige Absage kommt von Ex-Neos-Landeschef und Gastronom Sepp Schellhorn. Er habe das Gerücht auch schon gehört, so wie so manch anderes über seine Person: Auch als Flughafen-Chef und Bundespräsident soll er Ambitionen haben. „Ich kommentiere solche Gerüchte nicht. Man soll aber nicht jedes Gerücht glauben“, sagt Schellhorn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele