Bergprofi im Portrait

Bei Michi dreht sich alles rund um Berge!

Bergkrone
03.11.2021 10:51

Der Wolfsberger Michi Mautz (33) ist in der Bergwelt zu Hause. Mehr als 100 Nächte verbringt der Bergführer pro Jahr mit Gästen auf Schutzhütten und errichtet an Kärntens Seen alpine Infrastruktur.

Mit Michi eine Bergtour zu unternehmen, ist jedes Mal ein genussvolles Erlebnis; vor allem im Winter. Denn ich kenne kaum jemanden, der so gut auf den Skiern steht, wie der 33-Jährige. Und immer hat er ein paar Tipps für mich, um mein eigenes Können weiter zu verbessern.

Nicht nur für mich zählt der sympathische und vor allem engagierte Wolfsberger damit aktuell zu den allerbesten Allround-Bergsteigern in Kärnten.

Aktiv ist Michi auch als Stellvertreter von Obmann Anton Sauper im Bergführerverband und kümmert sich dabei vor allem um den Nachwuchs: „Wir haben ein Mentorenprogramm initiiert und bereiten Interessierte auf die Aufnahmeprüfung vor.“ Denn nur die Allerbesten erhalten die Chance, Bergführer zu werden. Immerhin sind die Alpinprofis für das Leben ihrer Kunden auf Gipfeln, in Felswänden oder in verschneiten Bergflanken verantwortlich.

Michi liebt es, seine Leidenschaft für Berge anderen zu vermitteln. Mit Gästen ist er seit Jahren für die bekannte Kärntner Alpinschule Highlife von Gerald Sagmeister und Brigitte Obiltschnig zwischen Alpen-Adria-Raum und Westalpen unterwegs sowie im Winter mit Skiern im hohen Norden Europas. „Seit 1. Oktober bin ich auch Gesellschafter und Geschäftsführer von Highlife“, sagt Michi stolz, der zusätzlich mit seinem Lavanttaler Bergführer-Kollegen und Geschäftspartner Christian Grübler die Firma BergerlebnisSee leitet: „Unser Unternehmensziel ist die Errichtung von alpiner Infrastruktur rund um Kärntens Seen.“ Beispiele sind der bereits kultige, weil superschwere Klettersteig-Schreck Griffner Schlossberg, die Hochseilgärten in Pörtschach und beim Wildensteiner Wasserfall sowie der neue und lässige Christian Koschlak-Gedenksteig in Bad Eisenkappel. So viel Leidenschaft und Engagement machen sich bezahlt.

Am 15. November wird auf ServusTV eine sensationelle Doku ausgestrahlt, für die das Highlife-Team, Michi Mautz, Gerry und Dominik „Niki“ Sagmeister sowie Andrej Olip, im Tiefwinter die Karawanken mit Skiern durchqueren und die allersteilsten Rinnen befahren. Ein wirklich sehenswerter Beitrag vom Kärntner Filmemacher Gerald Salmina.

Und ich freue mich auf die nächste Tour mit Michi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele