Fidler für Impfpflicht

Sprunghafter Corona-Anstieg „keine Überraschung“

Vorarlberg
27.10.2021 06:05

Seit Tagen steigt die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen in Vorarlberg stetig an. Am gestrigen Nationalfeiertag wurden allein bis 16 Uhr schon 218 neue Fälle registriert. Für den Gesundheitsexperten Armin Fidler sind solche Zahlen keine Überraschung - und er plädiert für eine Impfpflicht für jene Berufstätigen, die tagtäglich mit vulnerablen Gruppen arbeiten.

Gestern waren bereits wieder über 1200 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, die Zahlen steigen seit einigen Tagen rapide an. Gestern wurden allein bis 16 Uhr 218 neue Fälle registriert. Auch ein Todesfall kam diese Woche wieder hinzu, der insgesamt 327. seit Ausbruch der Pandemie. Dass die Zahlen steigen, ist für Gesundheitsexperten Armin Fidler keine Überraschung. Immerhin sei nun die kühlere Jahreszeit angebrochen, die Aktivitäten würden sich wieder stärker ins Innere verlagern. Nur über die Höhe des Anstiegs würden die Meinungen unter Fachleuten noch auseinandergehen.

Fix ist aber eines: Die Neuninfektionszahlen von heute spiegeln sich in rund zwei Wochen in der Bettenauslastung auf den Covid-Stationen der Spitäler. Wie lange noch, bis wieder Operationen verschoben werden müssen? Nicht allzu lange, befürchtet Fidler, der sich vehement für eine Impfpflicht für jene Berufsgruppen ausspricht, die mit vulnerablen Gruppen zu tun haben, also mit Kindern, mit Alten, mit Kranken. Die könnten sich nämlich nicht für oder gegen ein Risiko entscheiden, die hätten gar keine andere Wahl. Dass in diesem Bereich noch so viele Ungeimpfte zu finden sind, ist für Armin Fidler nur eines: inakzeptabel.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele