Hoffnung auf Pächter

Reißeckbahn wird mit Helikopter abtransportiert

Kärnten
24.10.2021 07:57

Für die Reißeckbahn, die jährlich 35.000 Gäste auf das Reißeck gebracht hat, ist wohl endgültig jede Hoffnung auf eine Wiedereröffnung verloren. Mittels Helikopter werden jetzt die Waggons abtransportiert und dann verschrottet. Zumindest einen dieser Wagen hat sich Bürgermeister Kurt Felicetti gesichert, er will diesen als Andenken an die Bahn in der Gemeinde aufstellen.

„Der Abtransport der Wagen erfolgt mit einem Hubschrauber, auch Zugseile sowie alle Nebeneinrichtungen werden demontiert. Die Waggons werden verschrottet. Die Gleiskörper bleiben jedoch bestehen“, gibt Verbund-Sprecher Robert Zechner bekannt.

Bürgermeister nicht informiert
Alles andere als glücklich über den Abriss ist Bürgermeister Kurt Felicetti: „Das kann doch nicht wahr sein! Wir haben jahrelang darum gekämpft, dass die Bahn wieder in Betrieb genommen wird. Vom Abtransport selbst, wusste nicht einmal ich etwas. Wir wurden nicht informiert.“

Seit 2017 geschlossen
Im Jahr 2017 wurde die Bahn, die auf das Reißeck führt, geschlossen, weil der Vertrag ausgelaufen war (wir haben berichtet).

Zitat Icon

Es ist eine riesen Enttäuschung, dass sich niemand von den Tourismusvertretern für unser Ausflugsziel im ländlichen Gebiet einsetzt. Es zählte damals zu den Top 3 Ausflugszielen in Kärnten!

Bürgermeister Kurt Felicetti

Gleiskörper bleibt
Der Gemeindechef hofft jedoch weiter, dass noch ein Pächter für die ehemalige Attraktion gefunden wird. „Der Gleiskörper bleibt ja bestehen. Wenn jemand den Betrieb wieder aufnehmen könnte, wäre auch unser Tourismusort wieder gerettet. Auf den beliebten Wanderberg Reißeck wurden damals jährlich 35.000 Gäste transportiert.“

Ein Waggon bekommt Ehrenplatz
Einen Waggon konnte Felicetti vor der Verschrottung retten: „Ich lasse nicht zu, dass alle Wagen vernichtet werden. Einer soll wenigstens bei uns in der Gemeinde als Andenken an die damalige Bahn aufgestellt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele