22.10.2021 16:29 |

Ab Ende November

Energie Graz erhöht Strompreise um acht Prozent

Nach der Energie Steiermark hebt mit Ende November nun auch die Energie Graz den Strompreis und zwar um gleich acht Prozent. Ursache sind laut einer Aussendung vom Freitag die internationalen Energiemärkte: „Die Einkaufspreise für Strom sind in den vergangenen Monaten um mehr als 200 Prozent gestiegen.“

Auf der ganzen Welt schießen die Strompreise seit Wochen in die Höhe - diese Teuerung hat schon vor zwei Wochen auch die Steiermark erreicht. Am 8. Oktober hat die Energie Steiermark bekannt gegeben, dass man die Strompreise ab 15. November um 7,9 Prozent erhöht. Nun zieht die Energie Graz nach und hebt ab Ende November seine Strompreise um acht Prozent.

Mehrkosten von durchschnittlich 4,50 Euro
Ursache sind laut einer Aussendung vom Freitag die internationalen Energiemärkte: „Die Einkaufspreise für Strom sind in den vergangenen Monaten um mehr als 200 Prozent gestiegen.“ Aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie der Energie Graz sei es möglich, dass nur ein Teil dieser einmaligen Kostensteigerung an die Kunden weitergegeben werden müsse - nämlich 19 Prozent auf den reinen Energiepreisanteil. „Den Rest des Strompreises machen Netzgebühren, die in Graz zu den günstigsten in ganz Österreich zählen, sowie Steuern und Abgaben aus. Das bedeutet für einen durchschnittlichen Grazer Haushalt Mehrkosten von 4,50 Euro pro Monat“, hieß es in der Aussendung.

Für Haushalte mit wenig Einkommen soll es eine Unterstützung geben und zwar aus einem Härtefall-Fonds.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 3°
bedeckt
0° / 3°
leichter Schneefall
-0° / 3°
stark bewölkt
0° / 2°
stark bewölkt
-2° / -1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)