Zu Gast im Flaggschiff

Ein Pflegeheim mit Candle-Light-Dinner im Angebot

Niederösterreich
13.10.2021 12:00
Das Sozialzentrum in Traiskirchen ist eines der Flaggschiffe von SeneCura, dem größten privaten Pflegeheimanbieter Österreichs. Nach negativen Schlagzeilen und Personalmangel zeigt man hier Zugänge und Chancen in der Pflege auf. Und was alles möglich ist, damit Menschen in Würde ihren Lebensabend verbringen können.

Stark in das Sozialgefüge der Stadt eingebettet ist in Traiskirchen im Bezirk Baden das SeneCura-Pflegeheim, das Ende 2015 seine Pforten öffnete. Für den generationsübergreifenden Dialog sind direkt im Heim Kindergarten und Friseur untergebracht. Von Nebengebäuden können die Mieter des betreuten Wohnens auch Dienste des Heimes mitnutzen. Genauso wie auch ältere Mitbürger, die sich in dem speziell auf Senioren ausgerichteten Trainingsraum fit halten dürfen.

Für Heimbewohner wird vor allem in Nicht-Corona-Zeiten viel geboten, etwa geführte Einheiten zur Sturzprophylaxe. Zudem können Gruppen mit einem Vertrauten auch in anderen SeneCura-Häusern „Urlaub“ in Österreich machen, ermöglicht werden auch Candle-Light-Dinner auf Haubenniveau mit Angehörigen. Oft zu Gast sind Therapiehunde, die in der Traiskirchner Einrichtung – ebenso wie Pflegekräfte – auch ausgebildet werden.

„Pflege beginnt bereits mit Architektur“
„Gute Pflege fängt aber bereits mit der Architektur an“, weiß Markus Schwarz, operativer Direktor von SeneCura. Im Demenzbereich setzt man bewusst auf Rundgänge, um dem Bewegungsdrang der Patienten gerecht zu werden, ohne das Haus abriegeln zu müssen. Am „Rundkurs“ befinden sich ein (Hightech-)Plumpsklo, das bei den Älteren Erinnerungen aus der Kinderzeit weckt, sowie eine „Bushaltestelle“, um dort zu warten. Farbleitsysteme helfen, das Zimmer zu finden.

Zitat Icon

Uns geht es darum, das Berufsbild positiver darzustellen, als das zurzeit gemacht wird. Pflege ist fordernd, aber auch sehr schön und attraktiv.

Markus Schwarz, COO SeneCura

Personal ist für Schwarz aber das Hauptthema: „Gute Fachkräfte zu finden war immer schon herausfordernd.“ Er wünscht sich, dass der Pflegeberuf als eine der „erfüllendsten Tätigkeiten“ in der Gesellschaft“ auch wieder einen besseren Ruf bekommt. „Unsere Mitarbeiter schätzen besonders die Arbeitsplatzsicherheit und die Entwicklungspotenziale durch Weiterbildungen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele