Wegen Nazi-Arzt

Neue Straßennamen für zwei Lienzer Straßen

Tirol
08.10.2021 19:00

Gleich zwei Namensänderungen gibt es in der Osttiroler Bezirkshauptstadt. Zum einen wird die Burghard Breitner-Straße in Maria Ducia-Straße umbenannt. Zum anderen ändert man den Namen des Abschnittes der Julius Durst-Straße in Franz Kranebitter-Straße. Darauf einigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

„Für mich ist es klar, diesen Namen zu ändern“ – so lautete die deutliche Meinung von BM Elisabeth Blanik (SPÖ) zur Umbenennung der Burghard Breitner-Straße. Der Mediziner Breitner beantragte nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland die Mitgliedschaft bei der NSDAP und kandidierte 1951 sogar bei der Bundespräsidentenwahl.

Frauenrechtlerin als Nachfolgerin
Neue Namensgeberin wird Maria Ducia, die, wie Blanik betonte, sich weit vor dem Frauenwahlrecht für die Rechte der Frauen einsetzte und in Lienz einen Möbelhandel eröffnete. „Für mich ist es wichtig, dass es eine Frau war“, betont die Lienzer Ortschefin. Auch in den Ausschüssen sei das akzeptiert worden.

Teilstück für Kranebitter
Dem früheren ÖVP-Nationalratsabgeordneten und Bezirksobmann der Jungbauern, Franz Kranebitter, wird ein Teilabschnitt der Julius Durst-Straße gewidmet. Kritik darüber äußerte Uwe Ladstätter von der Liste Stadt Lienz. Für ihn sei die Wertschätzung Kranebitters auf diesem Abschnitt zu gering. Blanik stellte klar, dass es seitens der Raiffeisengenossenschaft Osttirol (RGO) den deutlichen Wunsch gegeben hätte, dieses Teilstück umzubenennen.

Damit befinde sich die RGO-Arena im Bereich der neuen Franz Kranebitter-Straße. Bis auf Ladstätter, der sich seiner Stimme enthielt, stimmte der Gemeinderat für die neuen Namen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele