Ökomeilenstein

NÖ: Ausstieg aus klimafeindlicher Kohle!

Niederösterreich
05.10.2021 06:00

Ökomeilenstein mit internationaler Signalwirkung! Denn während Deutschland erst 2038 aus Kohle aussteigen will, vollzieht die EVN in Niederösterreich die Wende schon jetzt. Weltweit sind hingegen 1400 Kohlekraftwerke geplant oder schon im Bau. Vor allem China setzt massiv auf Verstromung aus fossilen Quellen!

„Wir steigen durch den Verkauf unserer 49-Prozent-Beteiligung aus dem deutschen Kohlekraftwerksprojekt Walsum 10 komplett aus“, verkündet EVN-Sprecher Stefan Zach. Schon jetzt ist sein Unternehmen größter Naturwärmeversorger der Alpenrepublik und der größte Windkraftbetreiber des Bundeslandes. Auch im Bereich der Fotovoltaik ist Niederösterreich ein Vorzeigemodell - denn hier surren bereits 47.000 Sonnenkraftwerke.

Solarenergie statt Kohle
Der nächste Umweltcoup ist für das frühere Kohlekraftwerk Dürnrohr geplant: Auf den leeren Halden soll eine der größten Fotovoltaik-Anlagen Österreichs entstehen. Zach: „Wir sprechen hier von einer Größenordnung von mehr als 25 Megawatt. Dort, wo 30 Jahre lang Strom aus Steinkohle produziert wurde, wird künftig die Kraft der Sonne für 9000 Haushalte genutzt. Ein schönes Symbol für eine erneuerbare Zukunft.“

Der Standort des ehemaligen Kohlekraftwerkes ist nicht nur wegen der vorhandenen Netzinfrastruktur für die solare Nutzung perfekt, sondern auch aus anderen Öko-Gründen. Denn die 30 Hektar sind zum Großteil schon versiegelt und landwirtschaftlich nicht nutzbar. In China hingegen sind 238 (!) Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 250 Gigawatt in Bau oder in Planung ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele