Je 1000 Euro weg

Onlinebetrüger schlug in Klagenfurt & Wolfsberg zu

Kärnten
30.09.2021 16:28

Ein bisher unbekannter Täter gab sich als Mitarbeiter eines Softwareunternehmens aus, um einem 80-jährigen Klagenfurter Tausend Euro abzubuchen. Ein ähnlicher Fall aus Wolfsberg könnte ebenfalls auf die Kappe des Onlinebetrügers gehen.

Ein bisher unbekannter Täter gab sich am Dienstag telefonisch gegenüber einem 80-jährigen Klagenfurter als Mitarbeiter eines Softwareunternehmens aus, und teilte dem Mann mit, dass sein Computer gehackt worden sei. In weiterer Folge wurde dem Klagenfurter eine Reparatur des Computers für 150 Euro angeboten, wobei er den Betrag als EU-Bürger jedoch wieder zurückbekommen würde.

Gefinkelte Betrugsmasche
Um zu überprüfen, ob der Geschädigte auch tatsächlich ein EU-Bürger sei, verlangte der unbekannte Täter vom Opfer ein Foto des Personalausweises sowie die Kontodaten samt Passwort für das Online Banking.

Betrug am Mittwoch bemerkt und gemeldet
Am nächsten Tag bemerkte der Klagenfurter, dass von seinem Konto mehrere Tausend Euro abgebucht und auf ein estländisches Konto überwiesen wurden.

Weiterer Fall in Wolfsberg
Bei einem ähnlichen Vorfall im Bezirk Wolfsberg gestattete ein 49-jähriger Mann einem vermeintlichen Supportmitarbeiter zur Schadensbehebung den Zugriff auf seinen Computer. Nachdem die angebliche Hilfestellung vom Opfer nach mehreren Stunden abgebrochen wurde, bemerkte der Mann am nächsten Tag ebenfalls eine Abbuchung vom Konto in der Höhe von Tausend Euro.

Hängen beide Betrügereien zusammen?
Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Betrugsfällen gibt, wird gerade geklärt. Weitere Erhebungen werden geführt, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele