Bundesheer in Tulln

So spektakulär war das „Blackout“-Live-Event

Niederösterreich
01.10.2021 11:32

Mit einer aufwändigen Produktion auf der Donaubühne Tulln hat das Bundesheer am Donnerstagabend auf das Thema „Blackout“, also großflächigen Stromausfall in Österreich, aufmerksam gemacht. Hubschrauber, Flugzeuge, Polizeieinsatzkräfte, Freiwillige Feuerwehren und den Zivilschutz waren dabei - und rund 100 Militärmusiker.

Die knapp eineinhalb Stunden langen Aufführung wurde am Donnerstag um 20 Uhr auf der Donaubühne Tulln mit einer Live-Performance mit den Militärmusiken Wien, Niederösterreich und Oberösterreich gestartet. Auch Hubschraubern und Jagdkommando-Soldaten waren dabei, um das Thema „Blackout“ wieder mehr ins kollektive Gedächtnis zu rufen. Das Bundesheer nannte dies eine „hybride Darbietung aus Konzert, Film und Performance“, bei der ein Blackout dramatisch dargestellt wird.

Bilder von der Generalprobe am Mittwoch: 

Bekannte Filmmelodien und Klassik
Neben Leistungsschauen der Einsatzkräfte wurde ein Reigen der Klassik aufgeführt: Als Referenz für die Nibelungenstadt Tulln die Ouvertüre aus der Walküre, Nessun Dorma aus der Oper Turandot, ein Solistenstück zu Vivaldi, die Ouvertüre aus Lohengrin, moderne Arrangements zu den 1980er Jahren und bekannten Filmmelodien bis hin zu Werken der modernen Populär und Musicalmusik wie etwa „Let me entertain you“, „Gold von den Sternen“, „Ich gehör nur mir“ oder ein Medley zu Werken von Udo Jürgens.

Das Event war restlos ausverkauft, wer es verpasst hat, kann es aber im YouTube-Video des Bundesheeres nachschauen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele