27.09.2021 10:41 |

Übernimmt Hohensinner?

Nach Wahldebakel: ÖVP-Parteivorstand einberufen

Nach einem kurzen Krisengespräch mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer trat der Grazer Stadtchef Siegfried Nagl Sonntagabend nach 18 Jahren zurück. Für Montagabend wurde in Graz der ÖVP-Stadtparteivorstand einberufen. Geplant ist die formale Übergabe des Partei-Szepters an Stadtrat Kurt Hohensinner, der seit Jahren als Nachfolger Nagls gehandelt wird und nun überraschend früh übernehmen muss.

Nicht einmal zwei Stunden nach den ersten Hochrechnungen trat der Langzeit-Bürgermeister von Graz ab. Das Debakel mit einem Minus von rund 12 Prozentpunkten ließ offenbar keinen anderen Schritt zu. Zunächst wollte der Stadtchef eigentlich noch die kommenden Tage abwarten. Doch um 18.30 Uhr, als der Vorsprung der Kommunisten immer klarer wurde, zog Nagl via TV-Bildschirm den Schlussstrich.

Die ÖVP hat nach der Rücktrittsankündigung von Nagl für heute Abend, 17 Uhr, einen Stadtparteivorstand einberufen. Gegen 18.30 Uhr will man dann vor die Medien treten und ein offizielles Statement abgeben.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 12°
wolkig
1° / 12°
heiter
1° / 13°
wolkig
4° / 13°
heiter
3° / 15°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)