„So, so viel Blut“

Amy Schumer musste sich Uterus entfernen lassen

Adabei
19.09.2021 13:59

Seit Jahren schon leidet Amy Schumer (40) an Endometriose, verbunden mit starken Schmerzen während ihrer monatlichen Regelblutung. Jetzt machte die US-Komikerin auf Instagram öffentlich, dass sie deshalb ihre Gebärmutter entfernen lassen musste.

Schauspielerin Amy Schumer meldete sich in einem Posting aus dem Spital. „Wenn du wirklich schmerzhafte Perioden hast, hast du vielleicht Endometriose“, schrieb die Komikerin zu einem Foto, das sie in einem Spitalsnachthemd zeigt. 

„Mein Uterus ist draußen“
In einem Video sprach die 40-Jährige zudem offen darüber, dass sie sich wegen der schmerzhaften Wucherungen im Unterleib nun die Gebärmutter habe entfernen lassen müssen. „Es ist der Morgen nach meiner Operation und mein Uterus ist draußen“, so Schumer in den Clip, den ihr Ehemann Chris Fischer am Krankenbett aufgenommen hatte. „Der Arzt hat 30 Endometriose-Wucherungen gefunden, die er entfernt hat. Außerdem hat er meinen Blinddarm herausgenommen, weil die Endometriose auch ihn befallen hatte.“

Lange habe sie quälende Schmerzen erlitten, so Schumer weiter. „Da war so, so viel Blut in meinem Uterus und, wisst ihr, ich litt an Schmerzen und hatte sowas wie Blähungen“, fügte die Schauspielerin, die 2019 Mama von Söhnchen Gene wurde, hinzu.

Hollywood-Kolleginnen spendeten Trost
In den Kommentaren gratulierten viele Hollywood-Kolleginnen Schumer über ihren offenen Umgang mit ihrer Erkrankung. „Herzlichen Dank, dass du deine Endometriose-Story geteilt hast“, erklärte Padma Lakshmi. „Über 200 Millionen Frauen weltweit leiden daran. Ich hoffe, dir geht es bald besser.“ Auch Drebra Messing spendete Mitgefühl, schrieb: „Oh mein Gott, 30?! Ich bin so froh, dass diese nun weg sind und du nicht mehr an diesen Schmerzen leiden musst. Erhole dich gut, Am!“

Bei der Endometriose wächst die Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutterhöhle und verursacht dort wie innerhalb des Uterus Blutungen. Die Folge sind meist Schmerzen - vor allem während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs. Wenn die Endometriose sehr schwere Beschwerden verursacht und andere Behandlungen, etwa durch Einnahme der Anti-Baby-Pille, nicht mehr helfen, entscheiden sich manche Frauen dafür, die gesamte Gebärmutter entfernen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele